Hans Bertels will die Lust auf Genuss wecken

Der bekannte Koch wird im neuen Gesundheitszentrum die Gastronomie übernehmen.

Krefeld. Das Salvea an der Westparkstraße will programmatisch Lust auf Gesundheit machen und Hans Bertels Lust auf Genuss. Da liegt es nahe, zusammenzuarbeiten. Wenige Wochen nach der Eröffnung stellte Salvea-Betreiber Wolfgang Hoever gestern den kreativen Koch, in der Vergangenheit Betreiber von Crocodile und der Fetten Ente, als den neuen Gastronomen im ehemaligen Kreiswehrersatzamt vor.

"Unser Ziel war von Beginn an nicht die Vermietung um jeden Preis, sondern ein qualitativ hochwertiges sowie gesundheits- und genussorientiertes Angebot zu bezahlbaren Preisen", sagt Hoever, der Bertels Kochkünste schon aus der Vergangenheit kennt. Der fühlt eine hohe Verantwortung für das, was er seinen Gästen zum Essen und Trinken anbietet. Deshalb sucht er gezielt Lieferanten, die reine, unverfälschte und einwandfreie Lebensmittel anzubieten haben.

Der 56-Jährige will im Oktober die rund 500 Quadratmeter große Gastronomie eröffnen. Mit seinem Team wird er mittags für die rund 100 Patienten der ambulanten Reha-Einrichtung in separaten Räumen ebenso drei Gerichte der klassischen deutschen Küche zur Auswahl anbieten, wie für Gäste von außerhalb im "Bertels in Salvea". Die künftige Gastronomie-Fläche wird aufgeteilt sein in ein Restaurant mit offener Küche und Außenterrasse, in ein Bistro und in ein kleines Café, für die ganz Eiligen.

Die Öffnungszeiten am Abend werden sich nach der Nachfrage richten. Anfangs sind zwei Tage geplant, ergänzt durch einzelne Events. Endlich kann der "Kochkünstler aus Leidenschaft" nach eigenen Worten wieder kreativ arbeiten. Der einst jüngste Küchenmeister Deutschlands und Mitglied der von europäischen Spitzenköchen gegründeten Vereinigung "Cuisine Nouvelle" hat die Molekular-Küche entdeckt. Dabei folgt er nicht 1:1 den Rezepten des Begründers Ferran Adriá, sondern setzt die Essenz daraus in eigenen Rezepte um - eben gesundheits- und genussorientiert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort