Diskussion Hahnen wirft Kathstede Eiertanz vor

Krefeld. Ulrich Hahnen, der Fraktionsvorsitzende der SPD, erhebt Vorwürfe gegen Oberbürgermeister Gregor Kathstede zur Diskussion um die Museumsleitung in Linn. In der Nachfolgefrage habe der OB einen monatelangen Eiertanz aufgeführt, ohne konkret zu werden.

Ulrich Hahnen bezieht Stellung zur Diskussion um die Museumsleitung in Linn.

Ulrich Hahnen bezieht Stellung zur Diskussion um die Museumsleitung in Linn.

Foto: Archiv: Dirk Jochmann

„Er sagt ja selber, dass eine Entscheidung seit einem Jahr vorbereitet wird. So agiert die Verwaltung unter Kathstede: Entscheidungen brauchen mehr als ein Jahr Vorlaufzeit“.

Ein konkretes Konzept habe es nie gegeben, sondern nur vage Überlegungen der Verwaltungsleitung. „Wir freuen uns, dass nach der Initiative von Bürgermeister Meyer in seinem Sinne reagiert wurde. Schön, dass Herr Kathstede Einsicht gezeigt hat und genau das jetzt umsetzt, was Frank Meyer gefordert hat“.

Von der Entscheidung, die Leitung der Museen jetzt doch nicht zusammenzulegen, habe die SPD-Fraktion keine Kenntnis gehabt. Außerdem wirft Hahnen CDU-OB-Kandidat Peter Vermeulen vor, die Position von Meyer übernommen zu haben.

„Frank Meyer hatte sich am 3. Juli in der Podiumsdiskussion des Bürgervereins Linn in Sachen Museen Linn festgelegt: Zwei Häuser — zwei Leitungen. Das hätte er an diesem Abend auch tun können, hat er aber nicht.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort