Graham Jackson erklärt seinen Rückzug

Krefeld. Die Reaktion kam prompt: Kurz nachdem die WZ gemeldet hatte, dass die StädteKrefeld und Mönchengladbach den Vertrag mit Generalmusikdirektor GrahamJackson ab 2011 nicht mehr verlängern wollen, erklärt Jackson selbst seinenRückzug: "Diese Entscheidung stand schon seit einiger Zeit fest", schreibtJackson in einer Pressemitteilung.

"Die dann acht Jahre als Generalmusikdirektor hier im Hause sind für mich ein wichtiger Abschnittmeines Lebens, aber es ist jetzt Zeit, neue berufliche und persönlicheHerausforderungen anzunehmen."

Für das Orchester und die Kollegenfindet Jackson zum Abschied freundliche Worte: "Die Arbeit mit denNiederrheinischen Sinfonikern und allen Kollegen im Haus war mir immer einegroße Freude, und auch für meine Familie wurde der Niederrhein zu einerHeimat." Nach eigenen Worten freut sich der Generalmusikdirektor darauf, vorseinem Weggang noch ein Jahr mit dem designierten Intendanten Michael Grossezusammenarbeiten zu können.

Die WZ hatte berichtet, dass die Städte demheute tagenden Theaterkuratorium
vorschlagen wollen, den Vertrag mit Jacksonauslaufen zu lassen. Sein Verhältnis zu Teilen des Orchesters und einigenSolisten gilt als nachhaltig gestört.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort