Graf Bismarck hat wieder für acht Jahre Tüv

Förderverein muss Kosten für Untersuchung stemmen. Änderung bei Nikolausfahrten.

Graf Bismarck hat wieder für acht Jahre Tüv
Foto: Andreas Bischof

Krefeld.Die Dampflok Graf Bismarck hat die Hauptuntersuchung bestanden und wird pünktlich zum Hochzeitstermin am 28. Juni wieder den Schluff zum Hülser Berg und zurück ziehen. Das haben die Mitglieder des Fördervereins „Schluff und historische Verkehrsmittel“ bei der Jahresversammlung am Mittwochabend im Autohaus Borgmann erfreut zur Kenntnis genommen.

Kehrseite der Medaille: Die Kosten im höheren sechsstelligen Euro-Bereich müssen nun durch Beiträge der rund 130 Mitglieder und Spendengelder hereingeholt werden. Deshalb wird die derzeit schuldenfreie Kassenlage, die Schatzmeister Heinz-Peter Heggen verkünden konnte, nur von kurzer Dauer sein.

Die Sparkassen-Stiftung hat bereits Unterstützung zugesagt, weitere Spender, Schienen-Paten und Mitglieder sind willkommen. Zum Glück steht die nächste Untersuchung der Dampflok erst in acht Jahren wieder an.

Änderungen wird es in diesem Jahr bei den beliebten Nikolausfahrten geben wie Vereins-Geschäftsführer Guido Stilling, in Vertretung des Vorsitzenden Carsten Liedtke, erläuterte.

Da die Wochenendtermine weitaus beliebter sind als die Wochentage, wird der Nikolausschluff an zwei Wochenenden jeweils zweimal pro Tag unterwegs sein. Die Daten sind der 29. und 30. November sowie der 6. und 7. Dezember, jeweils um 14.30 und 17.30 Uhr.

In den Sommerferien wird der Ferienexpress wieder starten und zwar mittwochs am 16., 23., 30. Juli und 6. August.

Insgesamt war die Zahl der Fahrgäste im Jahr 2013 rückläufig, was an der geringeren Zahl der Sonderfahrten und den gestrichenen Feiertagsfahrten lag. Dennoch stiegen die Einnahmen leicht. Der Verein überlegt allerdings, im nächsten Jahr — zumindest an Christi Himmelfahrt — den historischen Zug wieder einzusetzen. Viele Väter haben den Schluff bei ihrem traditionellen Ausflug vermisst. dag

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort