Gefälschte Marken-Jeans im Netz verkauft

Gerichtsurteil: 23-Jähriger erhält fünf Jahre Haft für Verstoß gegen das Markengesetz

Krefeld. Wegen Kennzeichenverletzungen und des Verstoßes gegen das Markengesetz hat am Montag die 2. Große Strafkammer des Krefelder Landgerichts den 23-jährigen Krefelder Christoph Michael C. zu einer Freiheitsstrafe von fünf Jahren verurteilt.

Richter und Schöffen kamen zu dem Schluss, dass der Angeklagte gewerbsmäßig und gemeinschaftlich mit weiteren Tätern von Februar 2005 bis zum Oktober 2006 in insgesamt über 11 000 Fällen gefälschte Markenbekleidung über das Internetauktionshaus "eBay" zum Kauf angeboten hat. Dabei handelt es sich vorwiegend um Jeanshosen der Marken "Dolce & Gabbana" und "Victoria Beckham" sowie T-Shirts der Marke "La Martina".

In den Verkaufstexten hatte man Waren als "neu und original" beworben, obwohl ihnen bekannt war, dass es sich um Plagiate handelte. Die Abwicklung erfolgte über -zig verschiedene Verkäufernamen (Accounts).

Der Angeklagte gab zu, als Alleinveräußerer und Zwischenhändler gehandelt zu haben. Auch zwei Hausdurchsuchungen auf der Remscheider Straße hielten ihn nicht ab. Die Staatsanwältin: "Das war schon eine erhebliche Dreistigkeit, zumal C. wegen Betrugs und Körperverletzung unter Bewährung stand."

Der Verteidiger beantragte, den Haftbefehl gegen seinen Mandanten außer Vollzug zu setzen, da er bereits seit zehn Monaten in U-Haft sei: "Er weiß, dass er gegen Gesetze verstoßen hat und will neu beginnen."

Die Kammer setzte den Haftbefehl außer Vollzug. Als Auflagen wurden Personalausweis und Reisepass eingezogen. Zudem muss sich der Angeklagte bis zum "Einrücken" wöchentlich bei der Polizei melden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort