Krefeld Frankenring: Dachstuhl geht in Flammen auf

Krefeld. Am frühen Sonntagmorgen um 04.06 Uhr wurde die Feuerwehr Krefeld zu einem Brand auf dem Frankenring Ecke Dionysiusstraße alarmiert. Bei Eintreffen der Einsatzkräfte stand das Dachgeschoss eines viergeschossigen Wohnhauses bereits im Vollbrand.

Als die Feuerwehr eintraf, befand sich der Dachstuhl bereits im Vollbrand.

Als die Feuerwehr eintraf, befand sich der Dachstuhl bereits im Vollbrand.

Foto: samla.de

Der Bewohner der Dachgeschosswohnung war mit seinem Hund auf die Dachfläche geflüchtet und drohte in die Tiefe zu stürzen. Die Feuerwehr setzte sofort mehrere Trupps zur Menschenrettung und Brandbekämpfung ein.

Die Feuerwehr setzte zwei Drehleitern ein, um den Brand zu bekämpfen.

Die Feuerwehr setzte zwei Drehleitern ein, um den Brand zu bekämpfen.

Foto: samla.de

Der Bewohner auf der Dachfläche konnte schließlich mit einer Drehleiter und sein Hund mittels einem bereitgestellten Sprungpolster gerettet werden. Der Bewohner wurde aufgrund einer schweren Rauchgasvergiftung durch den Rettungsdienst behandelt und in ein Krankenhaus transportiert. Der Hund ist wohlauf.

Dachstuhlbrand: Feuerwehr rettet Bewohner und Hund
39 Bilder

Dachstuhlbrand: Feuerwehr rettet Bewohner und Hund

39 Bilder

Durch den Einsatz von zwei Drehleitern konnten die angrenzenden Gebäude vor dem Feuer geschützt werden. Insgesamt mussten 28 Personen in einem bereitgestellten Bus der SWK betreut werden. Das gesamte Gebäude ist durch den Brand derzeit unbewohnbar. Ein Großteil der Bewohner konnte jedoch eigenständig privat untergebracht werden.

Gegen 7 Uhr morgens waren noch insgesamt 45 Kräfte der Feuerwehr und des Rettungsdienstes im Einsatz. Die Nachlöscharbeiten werden noch bis in den Morgen andauern. Hierbei werden schwerpunktmäßig Glutnester im Bereich des Dachgeschosses gesucht und abgelöscht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort