Fischeln: Polizei stoppt Einbrecher durch Warnschuss

Die Neusser Polizei konnte zwei Männer am Bruderschaftsweg in Krefeld-Fischeln festnehmen.

Krefeld. In der Nacht zumMittwoch hat ein Polizist gegen 3.20 Uhr in Krefeld-Fischeln am Bruderschaftsweg während des Versuchs, einen Einbrecher festzunehmen, einen Warnschuss abgegeben.

Zivile Beamte aus dem Rhein-Kreis Neuss hatten amAbend ein Fahrzeug mit zwei männlichen Personen, die imVerdacht standen, Wohnungseinbrüche zu begehen, im Kreisgebietobserviert. Der BMW wurde aus dem Bereich Meerbusch-Büderich bis nachKrefeld beobachtet.

Den Pkw stellten die Verdächtigen in einemWohngebiet in Fischeln ab. Beide Männer verließen den Wagen. Ohne erkannt zuwerden, konnte eine unmittelbare Verfolgung durch die Fahnder nichtaufgenommen werden. Als die beiden Verdächtigen kurz nach Auslösungeiner Alarmanlage zum Fahrzeug zurückkehrten, erhärtete sich derVerdacht einer Straftat.

Die Beamten entschlossen sich zum Zugriff. Ein28-jähriger Mann konnte widerstandslos festgenommen werden, die zweitePerson flüchtete durch mehrere Gärten und versteckte sich schließlichin einem Kellerabgang.

Der nacheilende Polizeibeamte konnte den36-jährigen Mann aus Düsseldorf dort antreffen. Der Verdächtige verbargseine Hände unter seiner Jacke, so dass der Beamte den Eindruck hatte,dass er dort eine Waffe verborgen hält.

Als der Düsseldorfer langsamdie Treppe nach oben stieg, versuchte der Polizist ihn mittelsPfefferspray zu stoppen, was jedoch nicht gelang. Da der Mann immernoch seine Hände unter der Jacke verbarg und sie trotz mehrfacherAufforderung nicht herausnahm, bestand für den Beamten eineunmittelbare Gefahr: Er gab einen Warnschuss aus der Dienstwaffeab.

Kurz danach zeigte der 36-jährige seine Hände und konnteüberwältigt und festgenommen werden. Im Kellerabgang wurden Beutestückeaus zwei zuvor begangenen Wohnungseinbrüchen in Krefeld an derFranz-Heckmann-Straße gefunden und sichergestellt. Die Ermittlungen gegen das Duo dauern an. Red.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort