Fabel ab Freitag vor Gericht: Alle Infos auf wz-newsline

Der CDU-Fraktionschef und der ehemalige Krefelder Baudezernent Klaus Lorenz müssen sich vor dem Düsseldorfer Landgericht wegen Bestechung verantworten.

Düsseldorf/Krefeld. Mitten im Kommunalwahlkampf muss der CDU-Fraktionschef im Stadtrat von Krefeld, Wilfrid Fabel, wegen Bestechungvor Gericht. Der Korruptionsprozess beginnt am kommenden Freitag amDüsseldorfer Landgericht.

Auch der ehemalige Krefelder BaudezernentKlaus Lorenz (SPD), ein ehemaliger SPD-Funktionär und der ehemaligeChef der landeseigenen Immobiliengesellschaft LEG, Rainer Witzel, sindangeklagt. Sie sollen gemeinsam die Stadt Krefeld um 1,3 MillionenD-Mark Gebühren für die Wasserentsorgung gebracht haben.

Witzel droht Gefängnis, denn er ist wegen Untreue bereits zu zweiJahren Haft auf Bewährung verurteilt worden. Das Landgericht hatte denFall zunächst nicht verhandeln wollen, war aber vom DüsseldorferOberlandesgericht überstimmt worden. Die Staatsanwaltschaft hat CDU-Politiker Fabel wegen Abgeordnetenbestechung, Anstiftung zurBestechlichkeit und Untreue angeklagt.

Die Stadt Krefeld soll der Landesentwicklungsgesellschaft LEG im Jahr2000 die Wassergebühren erlassen haben. Im Gegenzug sollen der Eishockeyclub Krefeld Pinguine und ein SPD-naher Verein zur Förderungder Jugendarbeit jeweils 260 000 Mark von der LEG erhalten haben.

Fabelwar Generalbevollmächtigter des Eishockeyclubs. Die aufwendigeVerschleierung der Zahlungen deuteten auf verbotene, heimlicheAbsprachen hin, hatte das Oberlandesgericht befunden.

Alle Informationen zum Verlauf des ersten Prozesstages, Fotogalerie und Video von WZ TV gibt es am Freitag auf wz-newsline. dpa/ia

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort