Et Bröckske: Illusorische Vorstellungen

Laut Stadt gibt es drei ernsthafte Interessenten.

Krefeld. Es gebe nach wie vor Interessenten an dem seit Februar denkmalgeschützten Gebäude des Bröckske an der Marktstraße 39-41. Der städtische Denkmalschützer Veit Berroth erklärte im Verlauf einer Grundsatzdebatte über das Thema in der Bezirksvertretung (BZV) West: „Es gibt nach wie vor drei Interessenten. Aber bisher sind die Gespräche über einen Verkauf an illusorischen Preisvorstellungen gescheitert.“

Eigentümer ist die insolvente Rhenania Verwaltungsgesellschaft GmbH & Co. KG mit Sitz in Rommerskirchen. Im Gespräch ist eine Kaufsumme von 1,5 Millionen Euro. Einer der Interessenten für das einstige Stammhaus der Rhenania-Brauerei könnte der Krefelder Architekt Knut Dunkhorst sein.

Dieser hat einen Investor im Rücken, der auf dem Grundstück mit den angrenzenden Trümmerflächen allerdings einen Neubau mit dem Charakter des Altbaus errichten will. Diesem Projekt steht aber der Denkmalschutz entgegen, den die Denkmalbehörde des Regierungspräsidenten verfügt hatte. In der Denkmalliste der Stadt (Stand 11/2012) ist das Gebäude bislang nicht aufgeführt. et

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort