Geschwindigkeitskontrollen Erste Blitz-Aktion am Ostwall: Nur zwei Autos zu schnell

Stadt misst zum Schulanfang in der Tempo-10-Zone erst ab 19 Stundenkilometern. 407 Fahrzeuge werden kontrolliert.

Zwischen 7.20 Uhr und 8.40 Uhr blitzte die Stadt gegenüber der Ostwall-Haltestelle.

Zwischen 7.20 Uhr und 8.40 Uhr blitzte die Stadt gegenüber der Ostwall-Haltestelle.

Foto: Welle Niederrhein

Krefeld. Pünktlich zum Schulstart hat die Stadt erstmals gegenüber der Ostwall-Haltestelle in der Tempo-10-Zone geblitzt. Das Ergebnis: Von 407 durchfahrenden Autos waren nur zwei zu schnell. „Beide fuhren 21 Stundenkilometer“, erklärt Stadtsprecher Manuel Kölker. Beide Temposünder erwarte ein Strafzettel über 15 Euro. Doch warum blitzt es ausgerechnet dort, wo eine Tempoanzeige deutlich häufiger zu schnell fahrende Autos anzeigt, nicht im Sekundentakt? Weil ein Erlass des Innenministeriums NRW dafür sorgt.

Die interne Weisung sieht vor, dass der Blitzer erst ab einer überschrittenen Geschwindigkeit von neun Stundenkilometern in dem jeweiligen Bereichen auslöst. Hinzu kommen die drei Stundenkilometer Toleranzwert, die bei jeder Messung abgezogen werden. Heißt also: Erst wer 19 km/h und schneller im Tempo-10-Bereich fährt, erhält ein Foto. Da die Blitzanlage am Mittwoch aufgrund des Standortes auf der Busspur bereits von weitem gut zu erkennen war, gingen wohl die meisten Autofahrer rechtzeitig vom Gas.

„Wir haben schon viele gesehen, die vom Nordwall recht zügig angefahren kamen, dann aber den Blitzer gesehen haben und abbremsen konnten“, sagt Norbert Goertz-Gorr. Der Leiter der Straßenverkehrsabteilung der Stadt ist mit dem Ergebnis generell zufrieden und spricht den Krefeldern ein Lob aus.

„Die Krefelder haben ihr Tempo im kontrollierten Bereich den Bedingungen gut angepasst“, sagt Goertz-Gorr. Geblitzt wurde zwischen 7.20 und 8.40 Uhr. Eingesetzt wurde die neue Lasertechnik, die vor einem Monat bei Tempokontrollen an der Abfahrt Krefeld-Zentrum erstmals in Betrieb waren. „Wir werden auch in Zukunft an der Ostwall-Haltestelle blitzen“, sagt Goertz-Gorr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort