Erfolgreiche Kunstturnerin ist jetzt Showtänzerin – und Dozentin

Sabine Blumtritt hat ihr Hobby zum Beruf gemacht. Sie unterrichtet Kinder und Jugendliche in einer Tanzformation.

Krefeld. Das Hobby zum Beruf machen ist für viele ein Traum, der nur schwer zu verwirklichen ist. Sabine Blumtritt aus Krefeld aber hat es geschafft. Die 47-Jährige ist selbständige Tanzdozentin.

Ihre sportliche Karriere startete die Tänzerin als Kunstturnerin. Sie gehörte der Nationalmannschaft und dem olympischen Kader an. Zahlreiche Erfolge mündeten 1981 in der Teilnahme der Weltmeisterschaften, bei der sie beste westeuropäische Turnerin wurde. Aus der Liebe zum Kunstturnen entwickelte sich schnell die Begeisterung zum Showtanz.

Auch hier feierte Blumtritt im Solo- und Paartanz große Erfolge und konnte die Europameisterschaften fünf Mal gewinnen.Vor mehr als fünf Jahren gründete die begeisterte Tänzerin und ausgebildete Masseurin die Street Dance Gruppe Funky Fantasy. Tanzbegeisterte Kinder, Jugendliche und Erwachsene werden von Blumtritt in klassischem Jazz, spritzigem Streetdance- und Funky-Elementen unterrichtet.

Mit fünf Gruppen ist Funky Fantasy jetzt bei den Duisburger Tanztagen, dem größten Amateur-Tanzfestival in Deutschland, angetreten. Die Tanztrainerin unterstützte die 14-köpfige Crew auch selbst als Tänzerin - und begann die vierminütige Streetdanceshow "Splash" mit einen spektakulären Salto vorwärts über das komplette Team.

Mit einer brisanten und temporeichen Choreographie brachten die Tänzerinnen und Tänzer das Publikum zum Toben. Die Jury belohnte die gelungene Präsentation mit dem ersten Platz in der Kategorie Street. Funky Fantasy konnte diesen Sieg bereits zum dritten Mal feiern.

"Wir haben uns wahnsinnig über den ersten Platz gefreut", sagt Sabine Blumtritt. "Die Duisburger Tanztage sind jedes Jahr etwas ganz Großes und Besonderes, aber das reicht uns dann auch. Das Tanzen soll kein Job mit Leistungsdruck werden, sondern Spaß machen." Deshalb tritt die Crew neben den Tanztagen nur noch bei Geburtstagen oder Stadtfesten auf.

Ihr Wohnzimmer nutzt die 47-Jährige als Tanzstudio, mixt aktuelle Musikhits und entwickelt eigene Choreographien. "Ich mische Musik aus meiner Zeit mit aktuellen Hits von Lady Gaga. Das kommt nicht nur bei den jüngeren Tänzern, sondern auch bei denen aus meiner Generation sehr gut an", sagt Sabine Blumtritt mit einem Augenzwinkern. Und gerade für die jungen Tanzbegeisterten ist sie ein Vorbild. "Die Kleinen staunen immer über meine Fitness und fordern mich jeden Tag dazu auf, weiterzumachen", sagt die Tanzlehrerin stolz.

An ein Ende der Tanzkarriere ist bei Sabine Blumtritt auch noch lange nicht zu denken. "Ich sage jedes Jahr, dass ich aufhöre, aber ich kann einfach nicht". "Ich habe nie damit gerechnet, dass ich mit 47 noch tanze. Aber gesundheitlich bin ich noch topfit." Und das soll auch in den nächsten Jahren so bleiben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort