Entenrennen: C-Rohr schiebt Enten an

Die Premiere im Stadtwald war der Hit: 5000 Besucher säumten die „Rennstrecke“ mit rund 3500 Plastikvögeln.

Krefeld. Wo der proppevoll gefüllte Biergarten des Stadtwaldhauses über die vorgelagerte Wiese an den Weiher führt, war am Sonntagnachmittag "Entenhausen". Neben dem Tretbootverleih bis zur kleinen Brücke hinter dem Deuss-Tempel war eine etwa 200 Meter lange Strecke abgetrennt. Dort veranstalteten Lions und Leo Club das erste Krefelder Entenrennen. Dabei gingen etwa 3500 kleine, gelbe Plastik- und Gummi-Enten durchnummeriert an den Start.

Knapp 5000 kleine und große Besucher kamen bei strahlendem Sonnenschein in "Krefelds grüne Lunge", um ihren Favoriten von beiden Uferseiten und von der Brücke aus lautstark anzufeuern. Natürlich durfte zur Begrüßung "La Ola" nicht fehlen. Der Reinerlös der Veranstaltung stellen die Organisatoren der Ferienaktion "Spiel ohne Ranzen" zur Verfügung. Deren Initiatorin Annemarie Schraps fieberte von draußen mit: "Eine derartige Veranstaltung für unsere Veranstaltung für daheimgebliebene Kinder habe ich noch nicht erlebt."

Bis kurz vor dem Start konnten die Besucher Renn- und Schönheitsenten für drei Euro erwerben. Die Schönheitsenten nahmen nicht am Wettbewerb im nassen Element teil, sondern standen schön dekoriert und gestaltet auf der Bühne von Welle Niederrhein, die mit der Brass-Band der Musikschule durch das Programm führte. Die Fantasie bei der Wahl um "Miss und Mister Ente" kannte keine Grenzen: Clown, Schornsteinfeger, Ballerina, Froschkönig, Pfau und sogar zwei jecke Ententypen kündigten an: "D’r Zoch kütt." Die Jury entschied sich für die süß-saure Peking-Ente der Krefelderinnen Bianca Witschorke (35) und Magdalena Piechatzek (26): "Die Idee kam uns im China-Restaurant."

Punkt 15.47 Uhr gab Krefelds Vorzeige-Athletin Anne Poleska den Startschuss. Als Wellenmacher und "Ententreiber" war die Jugendfeuerwehr Fischeln mit drei C-Rohren und einem Wasserwerfer im Einsatz. Da gab es auch schon einmal eine Abkühlung in der dichtgedrängten Zuschauermenge.

Ergebnisse unter www.krefelder-entenrennen.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort