Marketing-Club und Hochschule Endspurt für Kreativpreis der Designer

Jury aus Marketing-Club und Hochschule Niederrhein zeichnet Studenten aus.

Marketing-Club und Hochschule: Endspurt für Kreativpreis der Designer
Foto: Andreas Bischof

Krefeld. Der Marketing-Club (MC) Krefeld will das kreative Potenzial fördern, das in Krefeld vertreten ist. Bereits zum dritten Mal werden Preise ausgelobt.

Studenten und Absolventen des Fachbereich Design haben Arbeiten eingereicht. Eine Jury aus Professoren der Hochschule sowie Mitgliedern und Partnern des MC Krefeld haben in zwei Sitzungen aus 24 Einsendungen neun Präsentationen gewählt. „Die Wahl fiel schwer“, sagt MC-Vizepräsident Friedrich B. Berlemann. „Die nominierten Arbeiten waren durchweg hervorragend.“

Trotzdem einigte sich die Jury am Ende auf drei Bewerber. Sie werden am 22. September bei einer festlichen Preisverleihung jeweils einen Geldpreis in Höhe von 1200 Euro erhalten und ihre Arbeiten präsentieren.

Der Förderpreis „Mehrwert Design“ bewertet drei Kategorien, den gesellschaftlichen Mehrwert, den ökonomischen und den ästhetischen.

Dem wissenschaftlichen Leiter Nicolas Beuker und dem Marketing-Club Krefeld geht es mit dem Preis darum, an die Strahlkraft der bis 1971 bestehenden Werkkunstschule anzuknüpfen und die Bedeutung der kreativen Seite Krefelds sichtbarer zu machen. Frie-drich Berlemann: „Es ist schade, dass offensichtlich ,Designkrefeld’ für uns Krefelder eine so geringe Bedeutung hat. Mit dem Designpreis wollen wir Begeisterung wecken und aufzeigen, dass die Niederrheinische Hochschule hier bei uns in Krefeld mit mehr als 600 Studenten im Fachbereich Design Großartiges leistet.“ Jedes Jahr gingen die Absolventen in alle Welt und zeigten Kreativität made in Krefeld.

Der Festakt zur Preisverleihung beginnt am Donnerstag, 22. September, um 19 Uhr im Mercure Parkhotel. Die Westdeutsche Zeitung begleitet das Ereignis als Medienpartner. Red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort