Dritter Einbruch ins Sozialkaufhaus - Täter auf der Flucht gefasst

Krefeld. Aufbekommen haben sie die Tür nicht, dafür aber schwer beschädigt: Zwei Männer haben am frühen Samstagmorgen versucht, in das Sozialkaufhaus an der Burgstraße einzubrechen.

Bei dem Versuch, die Hintertür aufzustemmen, machten sie allerdings so viel Lärm, dass Anwohner die Polizei verständigten. Die konnte die beiden Männer festnehmen. Es handelt sich um zwei Duisburger, 50 und 57 Jahre alt. Der 50-Jährige wurde bei einem Fluchtversuch leicht verletzt.

Horst Renner, Lagerleiter des Sozialkaufhauses: „Sie haben zwei Schlösser beschädigt, das vom Außentor und das von der Hintertür. Insgesamt liegt der Schaden wohl bei rund 500 Euro.“ Das sei nun schon der dritte Einbruch innerhalb eines Jahres: „Beim ersten Mal wurde Spielzeug geklaut, alles Markenwaren. Das waren ungefähr 2000 Euro Schaden. Beim zweiten Mal wurde die Kasse mit 200 Euro Wechselgeld geklaut.“ In beiden Fällen wurden die Täter nicht gefasst, ob ein Zusammenhang zum jüngsten Einbruchsversuch besteht, kann Renner daher nicht beurteilen.

Das kann auch die Polizei noch nicht sagen. Aber sonst sind bezüglich der dritten Tat kaum noch Fragen offen. Susanne Nast von der Pressestelle: „Der 50-Jährige war einschlägig bekannt, der 57-Jährige nicht. Beide sind geständig.“ bas

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort