Ein Ort der Vielfalt und Toleranz Die Hochschule Niederrhein gibt sich bunt

Ein Ort der gelebten Vielfalt und Toleranz: Ein zwölf Meter langes Banner am Campus Süd weist darauf hin.

Ein Ort der Vielfalt und Toleranz: Die Hochschule Niederrhein gibt sich bunt
Foto: HS

Krefeld. Die Hochschule Niederrhein gibt sich bunt: Seit Dienstag läuft für einen Monat die Aktion „Bunte Hochschule“. Dabei will sich die Hochschule als Ort der gelebten Vielfalt und Toleranz zeigen. „Wir verstehen Vielfalt als Bereicherung“, sagt Vizepräsident Berthold Stegemerten. Er eröffnet zum Start in den „bunten“ Monat eine Fotoausstellung zum Thema.

Für einen Monat bekommt das blaue Logo der Hochschule ein regenbogenfarbenes Superzeichen. Am Campus Krefeld Süd hängt ein zwölf Meter langes Banner mit dem bunten Logo und dem Satz aus dem Leitbild: „Toleranz. Die Hochschule Niederrhein ist ein Ort, an dem sich Menschen vorurteilsfrei begegnen, inspirieren und fördern.“

Gemeinsam mit dem Allgemeinen Studierenden Ausschuss (AStA) hat das Präsidium außerdem eine Fotoausstellung ins Leben gerufen. Sie zeigt 21 Studierende, Mitarbeitende und Professoren der Hochschule Niederrhein in Verbindung mit einem kurzen persönlichen Statement zum Thema „bunt“. „Ich würde mir wünschen, dass kleine Vorfälle, bei denen sich Studierende diskriminiert fühlen, nicht einfach hingenommen werden“, sagte Alex Pahlke, Mitinitiator der Aktion.

Neben der Ausstellung, die an allen drei Standorten zu sehen ist, gibt es Vorträge von Externen, bei denen es um Ausgrenzung und Integration geht. So sprechen Alex Pahlke und Gerald Staisch am 28. Mai, 18 Uhr, in Krefeld zum Thema „Homophobie & Islamophobie - Wege zur Emphatie“. Abschluss der Aktion ist am 19. Juni mit einem Campus-Fest.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort