Der Nikolaus macht Kinder glücklich

Mit seinen Begleitern Nikodemus und Zaras ist der Heilige zu Gast in Hüls. Geschenke und mahnende Worte hat er im Gepäck.

Krefeld. Ehrfürchtige Kinderaugen blicken auf den Kirchturm der Pfarrkirche St. Cyriakus. Dort steht der Nikolaus, begleitet von seinen Gehilfen Nikodemus und Zaras, und lässt einen Sack mit Leckereien für die auf dem Hülser Markt wartenden Kinder herab.

Seit 1923 veranstaltet die Kolpingfamilie dieses Schauspiel am Vorabend des Nikolaustages, so auch gestern. Nikodemus ist der Schriftgelehrte des Nikolaus und hält jedes Jahr für ihn den Bischofsstab und das "Goldene Buch". Der in schwarz gekleidete Zaras droht hingegen den Kindern, die nicht brav gewesen sind, mit seiner Rute.

"Die drei sind schon ein eingespieltes Team", sagt Paul Jansen, Pfarrer der katholischen Pfarrgemeinde. Bereits seit 1999 steckt Reinhard Bexkens im Kostüm des Nikolaus. Er ist gebürtiger Hülser, ihm macht es immer wieder Spaß, in diese Rolle zu schlüpfen. Schließlich halte man damit eine Tradition aufrecht und mache den Kindern jedes Jahr aufs Neue eine große Freude.

Auch Jürgen Jäger, der seit 2000 den Schriftgelehrten des Nikolaus spielt, stand früher selbst als Kind am Rande des Turmes und wartete gespannt. "Es ist schön, ihnen diese Spannung geben zu können", sagt er.

Nachdem Nikolaus, Nikodemus und Zaras den Turm hinab gestiegen sind, geht es mit einem Wagen Richtung Rathaus. Dort werden sie von Bezirksvorsteher Philibert Reuters und Bürgermeisterin Karin Meinke empfangen. Begleitet wird die Fahrt jedes Jahr vom Harmonischen Orchester Hüls.

Nachdem der Nikolaus ein paar nette, aber auch mahnende Worte an die Kinder gerichtet hat, geht es schließlich weiter zum Seniorenheim Hüls und zur Helios-Klinik, um die Patienten zu besuchen. Erstmals gab es in diesem Jahr parallel einen verkaufsoffenen Sonntag.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort