Crash auf dem Rhein: Yacht fährt Schlangenlinien

Die Männer schliefen an Bord inmitten voller und leerer Bierflaschen.

Krefeld/Duisburg. Eine Yacht, die in Schlangenlinien auf dem Rhein unterwegs war, zwang am Sonntagnachmittag zwei Schiffe zu Wendemanövern und verursachte einen Zusammenstoß. Gegen 16.15 Uhr fuhr die Motoryacht auf dem Rhein aus Richtung Düsseldorf kommend etwa in Höhe Krefeldin Schlangenlinien einem Motorschiff direkt vor den Bug.

DerSchiffsführer konnte einen Zusammenstoß nur dadurch verhindern, dass er auf "Maschine vollzurück" schaltete. Nun drehte die Yacht und fuhr ungebremstmittschiffs in die Seite des Motorschiffes. Mit starkeingedrücktem Bug nahm die Yacht wieder Fahrt auf und zwang nun ein Tankmotorschiff zum Notmanöver.

Anschließend stieß dielitauische Yacht oberhalb von Duisburg-Huckingen noch gegen einen vor Ankerliegenden Schubleichter, bevor sie sich bei Rhein-Kilometer 769,4 bei Duisburg-Ehingen festfuhr.Die herbeigerufenen Wasserschutzpolizisten staunten bei ihremEintreffen nicht schlecht. Die Maschine war noch eingekuppelt und diebeiden an Bord befindlichen Männer schliefen inmitten leerer und voller Bierflaschen ihren Rausch aus.

Die Litauer waren aufdem Weg in die Niederlande. Da der 30-jährige Bootsführer diegeforderte Sicherheitsleistung nicht aufbringen konnte, durfte er,natürlich nach Entnahme einer Blutprobe, seinen Rausch imPolizeigewahrsam ausschlafen. Mit Hilfe des Feuerlöschbootes gelang es,die havarierte Yacht sicher ans Ufer zu legen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort