Comeniusschule vor dem Aus?

Verwaltung schlägt Schließung zum Sommer 2015 vor.

Comeniusschule vor dem Aus?
Foto: Bischof

Krefeld. Die Schließung der Comenius-Förderschule mit dem Schwerpunkt Lernen zum Sommer 2015 wird die Verwaltung nach WZ-Informationen dem Schulausschuss in der Sitzung am 4. Februar vorschlagen. Vor dem Hintergrund der Festlegungen des Landes zur Mindestgröße von Förderschulen und der bevorstehenden Inklusion hatte die Verwaltung bereits bei den Beratungen zum Schulentwicklungsplan darauf hingewiesen, dass auch im Bereich Förderschulen Veränderungen anstehen.

Zum Schuljahresbeginn 2013 hatte die Schule an der Mariannenstraße 120 Schüler, 24 weniger als die per neuer Verordnung zur Mindestgröße vom Herbst 2013 vorgeschriebenen 144. Der gemeinsame Schließungsvorschlag von Schulaufsicht und Verwaltung beruht auf der Überlegung, dass im Bereich der Lern- und Entwicklungsstörungen diejenigen Förderschulen gestärkt werden sollen, die am Pilotprojekt „Kompetenzzentrum für sonderpädagogische Förderung“ teilnehmen: die Franz-Stollwerck-Schule für den Primarbereich sowie die Erich-Kästner-Schule und die Schule am Rundweg für die Sekundarstufe.

Des Weiteren, so Fachbereichsleiter Jürgen Maas auf Nachfrage, wird die Verwaltung vorschlagen, den Standort Mariannenstraße als Nebenstandort des Rundwegs — abhängig von der weiteren Schülerzahlentwicklung — zumindest vorläufig zu erhalten. Ein Teil der Schüler soll zur Erich-Kästner-Schule, Inrather Straße, wechseln.

Erste Gespräche mit der Schulleitung an der Mariannenstraße, Lehrerkollegium und Elternschaft seien in der Zwischenzeit geführt worden, sagt Maas.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort