Colonia Dignidad: Sektenarzt besteht auf Wohnung in Krefeld

Krefeld. Der international gesuchte ehemalige Sektenarzt Hartmut H. besteht auf seinem Umzug nach Krefeld. H. habe es abgelehnt, den kürzlich abgeschlossenen Mietvertrag wieder aufzulösen, sagte der Vorstand der Wohnungsgesellschaft „Wohnstätte Krefeld“, Thomas Siegert, am Dienstag der Nachrichtenagentur dpa.

Die Gesellschaft möchte H. als Mieter wieder loswerden, nachdem ihr die Vorwürfe gegen ihn bekanntgeworden sind. H, war zusammen mit weiteren früheren Mitgliedern der sektenartigen Siedlung im Süden Chiles wegen Beihilfe zum sexuellen Missbrauch Minderjähriger verurteilt worden, hat sich aber vor Rechtskraft des Urteils an den Niederrhein abgesetzt.

Derzeit wohnt der 67-Jährige in Krefelds Nachbarstadt Willich, wie die dortige Stadtverwaltung bestätigte.

Die deutsche Justiz hat bislang keine juristische Handhabe, um gegen H. vorzugehen. Zwar fahndet Chile mit einem Hinweis über Interpol nach ihm, doch dürfen deutsche Staatsbürger bis auf wenige Ausnahmen nicht ins Ausland ausgeliefert werden.

Auch die Wohnungsgesellschaft sieht kaum Möglichkeiten, das Mietverhältnis von sich aus zu beenden.

In Chile war er zweiter Mann der berüchtigten Sektensiedlung Colonia Dignidad. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort