CDU will Drogenszene vom Theaterplatz verjagen

Krefeld. Für eine „härtere Gangart“ gegenüber der Drogenszene auf dem Krefelder Theaterplatz hat sich am Dienstag die Krefelder CDU-Stadtratsfraktion in ihrer Sitzung ausgesprochen.

Das bedeute, wie CDU-Fraktionsvorsitzender Wilfrid Fabel nach den Beratungen erklärte, dass der Theaterplatz unter Einsatz „aller möglichen polizeilichen und ordnungsrechtlichen Möglichkeiten“ von der Drogenszene „befreit“ werden müsse.

Der Theaterplatz sei als zentraler „Kulturplatz“ der Stadt Krefeld mit Stadttheater, Mediothek und Seidenweberhaus ein denkbar ungeeigneter Platz für eine dauerhafte „Bleibe“ von Drogen- und Alkoholabhängigen.

Deren Präsenz schrecke einheimische und auswärtige Besucher der publikumswirksamen kulturellen Einrichtungen und des Seidenweberhauses auf dem Theaterplatz ab und schade deren Attraktivität und der des Seidenweberhauses als städtisches Kongresszentrum in einer Weise, die nicht länger hinnehmbar sei.

Wie das Vorhaben praktisch umgesetzt werden soll, darüber machte die CDU allerdings keine Aussagen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort