CDU, FDP und UWG wollen Sparkurs durchziehen

Krefeld. CDU, FDP und UWG werden am Mittwoch den Haushaltsentwurf 2013/14 verabschieden. Die von der Verwaltung vorgelegte Sparliste soll dabei als Grundlage für die weitere Durchführung der Kürzungen dienen.

Allerdings werden die drei Fraktionen einige Änderungen durchsetzen: So soll der Zuschuss an die freien Träger auf ein Prozent begrenzt werden. Die Verwaltung hatte zehn Prozent vorgeschlagen. Zudem sollen zehn weitere neue Stellen nicht besetzt werden. Alle freien oder freiwerdenden Stellen werden ab dem 1. Januar 2013 mit einer Besetzungssperre versehen.

Zudem wollen die drei Fraktionen eine generelle zehnprozentige Haushaltssperre verhängen. Schließlich sollen alle Geschäftsbereiche die einprozentige Kürzung umsetzen. Im Verwaltungsvorschlag, war die Einsparsumme nicht gleichmäßig auf alle Fachbereiche verteilt. dag

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort