Cannabis-Anbau: Angeklagter kommt nicht

Strafmaß muss in der Revision neu verhandelt werden, doch einer der Verurteilten ließ sich nicht blicken.

Krefeld. Im Oktober 2011 verhängte das Landgericht Krefeld lange Haftstrafen gegen vier Krefelder, die mehrere Cannbisplantagen in großem Stil betrieben hatten. Achim und Frank M., Leonardus A. und Burkhard K. brachten in einem Haus an der Marktstraße und an der Hubertusstraße kiloweise Marihuana-Pflanzen zur Erntereife.

Dazu waren die Männer in einer Bande organisiert. Es war nicht das erste Mal, dass die Bande mit der Aufzucht von Cannabis ihren Lebensunterhalt verdiente. Schon 2009 wurde die Polizei auf eine Plantage aufmerksam. Doch an einem neuen Standort ging es einfach weiter.

Jetzt entschied der Bundesgerichtshof, der Revision der Verurteilten stattzugeben. Der Fall wird in Bezug auf das Strafmaß neu verhandelt. Die Angeklagten Achim M., Frank M. und Leonardus A. hatten im ersten Verfahren Strafen zwischen sechs und sieben Jahren bekommen.

Ein neues Urteil ist erst am Mittwoch zu erwarten, da sich Frank M. nicht im Gerichtssaal blicken ließ. Er konnte auch durch eine Fahndung der Polizei nicht aufgefunden werden und wird nun per Haftbefehl gesucht. Da es inzwischen einige neue Verfahren gegen den Mann gibt, er also erneut mit Straftaten auffällig geworden ist, dürfte M. kaum auf Milde hoffen können. jre

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort