Polizei Betrüger behaupten, für Martinszug zu sammeln

Mutmaßliche Sammler sollen von Haustür zu Haustür ziehen.

Symbolfoto.

Symbolfoto.

Foto: Stephan Jansen

Krefeld. Nachdem die Sammlung des Bürgervereins Inrath für den Martinszug angelaufen ist, haben den Vereinsvorstand Hinweise zu Betrügern erreicht. „Es sprechen nicht autorisierte Menschen bei den Anwohnern vor, behaupten, sie seien als Sammler für den Martinszug unterwegs und bieten gegen einen Betrag von fünf Euro eine Karte für eine Martinstüte an“, berichtet der Vorsitzende Rolf Hirschegger.

Die Karten ähnelten in Farbe und Aufdruck denen, die die tatsächlich autorisierten Sammler auch ausgeben. Deshalb weist Hirschegger noch einmal darauf hin: „Unsere Sammler weisen sich durch einen vom Verein ausgestellten Ausweis aus und fordern die Spender auf, sich mit Namen und Betrag in eine vom Verein signierte Spenderliste einzutragen.“ Nach Ausweis und Liste sollten Inrather, die die Sammler nicht kennen und unsicher seien, fragen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort