Karneval Beste Laune bei Labersäcken und Karnevalszug-Verein

Narren in der Uerdinger Halle und im Stadtwaldhaus amüsierten sich am Sonntag prächtig. Oldies gab es im Publikum und auf der Bühne.

Karneval: Beste Laune bei Labersäcken und Karnevalszug-Verein
Foto: Dirk Jochmann

Krefeld. Wenn der Karnevalszug-Verein Uerdingen zur Bürgersitzung einlädt, dann bedeutet das für die Uerdinger wieder ihr karnevalistisches Großfamilientreffen.

Die Uerdinger Halle an der Alte Krefelder Straße hatte noch ihre Dekoration vom Piratenball des Vorabends und füllt sich allmählich mit Jung und Alt. Der Ursprung dieser Sitzung ist vor allem für die Uerdinger Senioren noch immer unverkennbar. „Für uns steht unverändert die soziale Geschichte im Vordergrund“, sagt Thorsten Süllwold, der zweite Vorsitzende des Karnevalszug-Vereins. Deshalb ist der Eintritt immer umsonst und natürlich treten die Uerdinger Kräfte kostenlos auf. Die Auswärtigen folgen diesem Beispiel.

Der Karneval am Wochenende
19 Bilder

Der Karneval am Wochenende

19 Bilder

So feiern am Sonntagnachmittag die Uerdinger ihren Sessionsabschluss im Saal, bevor es in den Straßenkarneval geht. Bei dieser Gelegenheit kommt natürlich alle jecke Prominenz in die Halle des Berufskollegs. Wie die Orgelpfeifen marschieren die Kleine und die Große Tanzgarde des TSV Uerdinger Rheingarde ein und eröffnen das Programm.

Gleich darauf folgt allerhöchste Uerdinger Karnevalsprominenz mit dem Prinzenpaar Dirk II. und Nicole I. samt Gefolge und den beiden Garden. Als Heimspiel darf natürlich ein Auftritt der Rhienstädter nicht fehlen, die für Stimmung sorgen. Die KG Eulenturm präsentiert sich ebenfalls und natürlich gehört ein Auftritt der „VUMIK“, der Vereinigung Uerdinger Minister im Karneval“, zur Bürgersitzung. Als jüngste jecke Prominenz zieht die Kinderprinzessin Leonie I. mit Gefolge ein.

Eine Karnevalssitzung gleich nach dem Frühstück ist für Fans der Labersäcke kein Problem. Schon seit dem 1. Mai ist ihre Sitzung im Stadtwaldhaus ausverkauft. Nach Wühlaktionen in alten Kartons fanden sie auch reichlich die unverwechselbare Mode der 80er Jahre inklusive Langhaarperücken — eine wichtige Voraussetzung, um zum Saalprinzenpaar gekürt zu werden. Aus einem Mini-Quiz à la Dalli Dalli gehen Dorte I. und Joachim I. als Saallprinzenpaar 2016 hervor.

Schwaadsack Andreas Dams sorgt in seiner Begrüßung und dem Schnelldurchgang durch Hits der 80er gleich für Stimmung. 99 Luftballons und an-dere Oldies bringen Schwung in den großen Saal, schließlich kennt fast jeder die Schlager noch aus ihrer Entstehungszeit. Witzig in ihrer Playbackshow präsentieren sich dabei die Dollen, Eigengewächse der Labersäcke.

Das Duo „Harry und Achim“ blickt in seinen Zwiegesprächen auch zurück in die 80er Jahre. „Wir hatten eine saugeile Kindheit! Und keine Sehnenscheidenentzündungen von all den SMS“, meint Achim. „Wir hatten früher auch soziale Netzwerke: Das war der Spielplatz!“ Der Kölsche Tenor Tino Selbach greift musikalisch auch in die Klassiker-Kiste mit Rhein-Wein-Liedern. Seine kölschen Arien begeistern, so dass Dams ihn mit Zustimmung des begeisterten Publikums gleich für die nächste Sitzung engagiert.

Auch Mr. Feinripp— alias Guido Hoss — greift als Handlungsreisender in Sachen Herrenunterwäsche in die Klamottenkiste. Seine Schlagerparodie „Eine neue Hose ist wie ein neues Leben!“ kommt bestens an im Stadtwaldhaus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort