Baustelle I: Anlieger müssen bezahlen

Die Nördliche Fahrbahn zwischen Kohlplatzweg und Königsberger Straße soll bis zum Flachsmarkt zu Pfingsten fertig sein.

Krefeld. Der Flachsmarkt zu Pfingsten wirft erste Schatten voraus. In einer Rekordbauzeit von knapp über fünf Wochen will der städtische Fachbereich Tiefbau einen rund 600 Meter langen Abschnitt der Hafenstraße in Linn ausbauen. Betroffen ist die nördliche Fahrbahn zwischen Kohlplatzweg und Königsberger Straße. Bis zum 11. Juni (Pfingstsamstag) soll der Ausbau abgeschlossen sein.

Am kommenden Montag beginnen dafür die Arbeiten zwischen Tilsiter und Königsberger Straße in Ost-West-Richtung. Die zweite Ausbaustufe erfolgt zwischen Kohlplatzweg und Tilsiter Straße. Wie Tiefbau-Chef Hartmut Könner und sein Bauleiter Frank Melles erläutern, sei allerdings aus „bautechnischen Gründen“ eine Vollsperrung notwendig. Das bringe auch eine deutliche Verkürzung der Bauzeit mit sich.

Für die Anlieger, so Melles, habe das den Vorteil, dass sie „die Tilsiter Straße während der Bauphase eingeschränkt immer noch erreichen können.“ Die Anwohner wurden gestern kurzfristig mit einem Schreiben über das Bauprojekt informiert. Sie können sich darüber hinaus mit speziellen Problemen an den Bauleiter wenden (Telefon 86 42 77).

Bezirksvorsteher Karl-Heinz Borghoff (CDU), der sich ebenso wie die CDU-Stadträtin Heidrun Hillmann sachkundig machte, erkundigte sich nach eventuell anfallenden Anliegerkosten nach dem Kommunalabgabegesetz (KAG).

Könner räumte ein, dass in der Summe von 425 000 Euro auch Anliegerkosten von rund 30 Prozent, also 127 500 Euro, einkalkuliert seien. Zu tragen sind diese Kosten von den anliegenden Grundstücks- und Hauseigentümern. Unklar blieb, ob das nur die nördlichen oder auch die südlichen Anlieger betrifft.

Unabhängig davon freute sich die Linner CDU-Vorsitzende Hillmann: „Ich weiß nicht mehr genau, wie lange wir schon über diesen Ausbau gesprochen haben. Aber jetzt geht’s ja wirklich los. Ich bin gespannt, ob das klappt bis Pfingsten.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort