Bäckerei-Raub: „Wissen Sie was, das ist ein Überfall“

Heroin-Abhängiger muss in Haft.

Krefeld. Statt Brötchen wollte ein Heroin-Abhängiger im Januar dieses Jahres in einer Krefelder Bäckerei lieber den Kasseninhalt in die Tüte gepackt haben. Mit den Worten: „Moment ich guck noch mal. Wissen Sie was, das ist ein Überfall, geben Sie mir das Geld“, erwiderte er die Frage der Verkäuferin nach seinem Wunsch. Der 41-Jährige hatte ein Messer dabei und erbeutete rund 70 Euro.

Früh morgens am Sonntag hatte Dietmar P. die Bäckerei betreten. „Da hatte ich Entzug, ich hatte eigentlich gar keinen Überfall vor“, verteidigte sich der Räuber am Freitag vor dem Landgericht.

Noch während der Tat hatte der Mann Reue gezeigt und entschuldigte sich bei der Überfallenen: „Das werde ich wieder gut machen.“ Ein schöner Vorsatz, der nicht umgesetzt wurde. Die Verkäuferin erkannte den Täter drei Monate später zufällig in der Innenstadt wieder und verständigte die Polizei.

Es war nicht das erste Mal, dass Dietmar P. mit dem Gesetz in Konflikt geriet. Die lange Abhängigkeit vom Heroin führte in die Kleinkriminalität. Er räumte die Tat vollständig ein und entschuldigte sich auch direkt bei dem Opfer. Doch trotz allem blieb die Tat eine räuberische Erpressung, wenn auch in einem minder schweren Fall. So waren es dann auch nicht mindestens fünf Jahre Haft, sondern nur drei Jahre und zwei Monate, die das Gericht verhängte.

In der Haft will sich der Verurteilte in die Lage bringen, mit einer Therapie zu beginnen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort