Krefeld Anfang September wieder Sport in Josef-Koerver-Halle

Krefeld. Wie berichtet, kann die Stadt zwei Turnhallen, in denen Flüchtlinge in den vergangenen Monaten untergebracht waren, wieder für den Schul- und Vereinssport zur Verfügung stellen.

 Sportler können bald wieder die Josef-Koerver-Halle nutzen.

Sportler können bald wieder die Josef-Koerver-Halle nutzen.

Foto: Bischof, Andreas (abi)

Es handelt sich um die Josef-Koerver-Dreifachhalle an der Blumentalstraße neben dem Ricarda-Huch-Gymnasium und um die Sporthalle Gerberstraße in der südlichen Innenstadt. In der Josef-Koerver-Halle könne der Sportbetrieb bereits wieder am 8. September anlaufen, teilt die Stadt am Mittwoch mit. Die notwendigen Reinigungs- und Reparaturarbeiten seien "voll im Zeitplan".

Auch in der Sporthalle an der Gerberstraße laufen die Aufräumarbeiten und die Verantwortlichen würden derzeit prüfen, welche Maßnahmen zur Reinigung und Instandsetzung dort erforderlich seien.

Das solle ebenfalls möglichst zügig passieren. „Ich möchte mich an dieser Stelle ausdrücklich nochmals bei den Sportvereinen und den Schulen mit den Lehrern, Schülern und Eltern für das Verständnis und auch die Unterstützung bei der Bewältigung der schwierigen Situation bedanken“, sagt Oberbürgermeister Frank Meyer.

Möglich wird die Freigabe in erster Linie aus zwei Gründen: Zum einen erfülle Krefeld zur Zeit mit 99,62 Prozent die sogenannte Quote der unterzubringenden Flüchtlinge, zum anderen habe die Stadt durch ihre Bemühungen um zusätzlichen Wohnraum weitere Wohnungen anmieten und diese Flüchtlingen zur Verfügung stellen können.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort