A 57: Grüne laden zur Besprechung

Letzter Versuch, einen einstimmigen Beschluss zu fassen.

Krefeld. Die Grünen haben für Dienstagmorgen zu einer Besprechung eingeladen. Thema: A 57. Es soll ein letzter Versuch sein, für die Ratssitzung am Dienstag ab 17 Uhr im Seidenweberhaus ein eindeutiges Votum zum Ausbau der Autobahn und dem zu planenden Lärmschutz zu bekommen.

Eigentlich wollte Oberbürgermeister Gregor Kathstede an diesem Morgen zur Fraktionsvorsitzenden-Konferenz einladen — mit just dem gleichen Ziel. Doch nachdem einige Politiker bereits öffentlich ihre Position geäußert hatten, sagte der OB den Termin ab.

Nun hat Grünen-Ratsherr Rundmund die Runde zusammengerufen. Ziel soll sein, gegenüber Land und Bund möglichst geschlossen aufzutreten und den für Krefeld bestmöglichen Lärmschutz herauszuholen.

Dafür haben die Grünen einen Vorschlag formuliert, der unter anderem folgende Punkte umfasst: Bau des Lärmschutzes vor dem Bau der Trasse; Absprache über die Gestaltung des Lärmschutzes; ökologische Ausgleichsmaßnahmen in Absprache mit der Stadt; Blickachse zur Mühle freihalten.

Die zuständigen Planer beim Landesbetrieb Straßen NRW hatten gedroht, den Standstreifen ohne weiteren Lärmschutz freizugeben, wenn der Krefelder Rat sich in der Tunnel-Trog-Frage nicht bewegt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort