„Hut ab vor dieser Leistung“

Anwohner der Hülser Straße und Stadtwerke loben das Bauunternehmen. Nur noch 40 Meter müssen ausgeschachtet werden.

Krefeld. Trotz Frost, Schnee, Eis und Karneval gehen die Kanalarbeiten auf der Hülser Straße zügig voran. Die sechs Meter tiefen Ausschachtungen sind jetzt bis zur Metzgerei Knops im Haus Nummer 251 vorangetrieben. Von dort ist es nur noch ein Steinwurf bis zum Ende der Baustelle an der Weyerhofstraße, rund 40 Meter. Die Rohre liegen bereits auf einer Länge von 210 Metern bis zum Haus Nr. 247.

Franz-Josef Schulte hat inzwischen seine Rohr-Tonne verlassen (WZ berichtete), in der er wie einst Diogenes für ein Foto posiert hatte. Die Rohre liegen inzwischen zum größten Teil unter der Erde. "Wir freuen uns sehr, dass wir langsam Licht sehen", sagt Schulte, der an der Hülser Straße ein Design-Möbelhaus betreibt. "Dickes Lob an die Baufirma Schergens, die trotz der kalten Witterung weiter arbeitet."

Dem schließt sich auch Klaus Mellis, der Apotheker auf der anderen Straßenseite, an. "Super Truppe. Großes Lob." Auch vier Monate nach der Vollsperrung der Straße im Oktober macht die Apotheke rund 30 Prozent weniger Umsatz. Die 15 Angestellten arbeiten inzwischen kurz und erhalten dafür Zuschüsse von der Arge.

"Aber unser Blick geht jetzt in die Zukunft", sagt Mellis. Die Interessengemeinschaft Hülser Straße plane jetzt den Neustart nach dem Motto "hoppla, uns gibt’s noch". Im Frühjahr oder Sommer soll es auf jeden Fall ein großes Straßenfest geben.

Dem steht auch aus Sicht der Stadtwerke (SWK) nichts entgegen. Pressesprecher Dirk Höstermann: "Wir rechnen damit, dass die Kanalarbeiten wie geplant bis Mitte, Ende März beendet sind. Dann muss allerdings noch eine gewisse Zeit für den Straßen- und Schienenbau eingeplant werden."

Auch der Stadtwerke-Sprecher will das Engagement der Bauunternehmens gewürdigt sehen. "Hut ab vor dieser Leistung unter diesen Witterungsbedingungen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort