Düsseldorf Flughafen Zoll beschlagnahmt seltenen Papagei

Düsseldorf. Ein so genanntes Pfirsichköpfchen, eine Papageienart aus der Gattung der Unzertrennlichen, wollte eine Reisende aus der Türkei nach Deutschland schmuggeln. Zöllner am Düsseldorfer Flughafen kontrollierten die 24-Jährige im grünen Ausgang für anmeldefreie Waren.

Düsseldorf Flughafen: Zoll beschlagnahmt seltenen Papagei
Foto: Papageienpark Bochum

Das Tier transportierte sie außerhalb ihres Reisegepäcks in einem Käfig. Da es sich bei dem Pfirsichköpfchen um eine geschützte Art handelt, ist für die Einfuhr eine Genehmigung (Cites-Bescheinigung) und eine Veterinärbescheinigung erforderlich. Beides konnte die Betroffene, die sich vor Ort nicht zum Sachverhalt äußern wollte, nicht vorlegen. Die Zöllner leiteten gegen die Reisende ein Ordnungswidrigkeitsverfahren wegen eines Verstoßes gegen die Artenschutzverordnung ein. Das Pfirsichköpfchen stellten sie sicher und übergaben es dem Papageienpark Bochum.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort