Zoch steht in den Startlöchern

Ganz begeistert waren Prinz Dirk und Janine gestern beim Richtfest. Bunt und frech sind die Rosenmontagswagen geworden.

Düsseldorf. Ein großer Moment für Prinz Dirk und seine Venetia Janine. Beim Richtfest des Rosenmontagszuges in der Wagenbauhalle konnten sie gestern zum ersten Mal sehen, wie ihr "Zoch" aussehen wird. Ganz begeistert waren sie von ihrem Prinzenpaar-Wagen, einem BMW-Oldtimer. "Das wird ein toller Zoch. Jetzt muss nur noch das Wetter mitspielen", waren sich beide einig.

Gezeigt wurden gestern nur die Wagen der Vereine. Die Mottowagen mit den politisch brisanten Motiven bleiben bis Montag unter Verschluss. Jacques Tilly und seine Künstler haben sogar die Möglichkeit, noch am Wochenende einen zehnten Mottowagen zu bauen, wenn sie noch eine gute Idee haben. "Vielleicht fällt uns ja noch etwas ein", meinte Jacques Tilly augenzwinkernd.

Präsident Burkard Brings und seine Weissfräcke haben so gute Kontakte nach Köln, dass sie offenbar Insider-Kenntnisse hatten. Ein Kölner Dom in Schieflage fährt auf ihrem Rosenmontagswagen mit, so als ob sie vom U-Bahn-Skandal in der Domstadt längst gewusst haben. Das ist allerdings unfreiwillige Aktualität, denn eigentlich wollten die Narren nur die 40-jährige Freundschaft mit den Narren aus der Nachbarstadt im Süden feiern. Brings: "Sogar ein Kölner Wappen fährt bei uns mit."

Auch die anderen Vereine haben sich zu dem Sessions-Motto "Jeck - we can" jede Menge einfallen lassen. Die Venetien sagen auf ihrem Wagen dem Schlankheits-Wahn den Kampf an und lassen zerknitterte Mager-Models mitfahren. Dazu können sie übrigens 1000 Schoko-Küsse naschen, ein Geschenk von der Venetia.

Keine Sorgen machen müssen sich die Freunde der Düsseldorfer Gaslaternen. Die werden ab sofort von der Gerresheimer Bürgerwehr beschützt. So jedenfalls versprechen die Narren es auf ihrem Wagen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort