WZ verlost Karten für DEG- Benefizkonzert der Toten Hosen

Am 1. September rocken die Toten Hosen den ausverkauften Dome. Die WZ verlost 150 Tickets für das DEG-Benefiz.

Düsseldorf. Eigentlich läuft das ja immer so: Wer gerade Erfolge und Titel feiert, kann sich vor Schulterklopfern und Freunden kaum noch retten.

Wer unten ist, steht oft alleine da. Das gilt besonders für den Sport. Dass es auch anders geht, beweisen die Fans der Düsseldorfer EG. In der vergangenen Saison der Deutschen Eishockey Liga hatten die Rot-Gelben nichts zu lachen.

Abgeschlagen landete die DEG am Tabellenende. Und auch für die am 13. September startende neue Saison rechnen die wenigsten damit, dass die DEG ein Wörtchen um den Meistertitel mitreden kann. Dazu hat der Verein massive Geldsorgen, derzeit gibt es nicht mal einen Trikotsponsor.

Doch die Verbindung zwischen Fans und Mannschaft, in der mittlerweile zahlreiche gebürtige Düsseldorfer und Spieler aus der eigenen Jugend spielen, war selten enger als dieser Tage. Rund um den Verein herrscht Aufbruchstimmung. Rund 2000 Dauerkarten sind bereits verkauft, die neuen Trikots ohne Werbung finden reißenden Absatz.

Der Höhepunkt dieser Entwicklung steht am 1. September an. Dann steigt im Rather Dome die längst ausverkaufte rot-gelbe Nacht mit einem Benefiz-Konzert der Toten Hosen. „Wir sind unheimlich stolz, dass uns die größte Rockband Deutschlands unterstützt“, sagt DEG-Sprecher Frieder Feldmann, der von einem „emotionalen Pfund“ spricht.

Los geht es um 19 Uhr mit der Band „Cashbar Club“ um den Fortuna-DJ Markus „Opa“ Haefs. Danach stehen Ex-Hosen-Drummer „Wölli & die beste Band der Welt“ auf dem Plan, bevor ab 21 Uhr Campino und Co. die Bühne des Domes rocken.

In den Pausen erinnern prominente DEGler an die glorreichen Zeiten im Dome und an der Brehmstraße. Wer noch dabei sein will: Von Donnerstag an bis Dienstag verlost die WZ insgesamt 150 Eintrittskarten (siehe Info-Kasten).

„Bei der rot-gelben Nacht gibt es auch einige Überraschungen mit der Mannschaft“, verspricht Feldmann, der für die gewohnt sammelverrückte Eishockey-Gemeinde auch extra Fanartikel ankündigt, die es nur an diesem Abend gibt: „Wir haben einen Puck, einen Schal und ein T-Shirt“, sagt Feldmann, der hofft, dass von der rot-gelben Nacht ein „Mitmacheffekt“ ausgeht.

Denn trotz des Benefiz-Konzerts — die Stadt verzichtet auf die Hallenmiete, der Erlös fließt der DEG zu — ist der Verein auf jeden Cent angewiesen. Helfen sollen dabei die Medienpakete, die bereits im Wert von 200 000 Euro verkauft wurden.

Denn auch die drei Düsseldorfer Zeitungen WZ, Express und Rheinische Post machen mit bei der Rettungsaktion für die DEG: Sie stellen Medienpakete zur Verfügung, die dem Verein helfen, neue Sponsoren zu finden.

Ein erstes, wichtiges Ziel ist auch schon erreicht worden: Die DEG hat die Lizenz für die nächste Saison erhalten. Die rot-gelbe Party kann also weitergehen . . .

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort