Wolfgang Rolshoven ist neuer Jonges-Baas

Um kurz nach 22 Uhr stand es fest: Der ehemalige Banker führt künftig den Heimatverein.

Düsseldorf. 719 Mitglieder der Düsseldorfer Jonges haben am Dienstag einen neuen Baas gewählt. Im rappelvollen Henkel-Saal zog sich die Entscheidung um den Vorsitz des Heimatvereins bis in den späten Abend hin, um 22.10 Uhr stand fest: Wolfgang Rolshoven (67) hat mit 376 zu 232 Stimmen gegen den früheren Polizisten Dietmar Schönhoff (63) die Wahl gewonnen.

Gültig waren 608 Stimmen. Bevor es zum Feiern in den „Sebastian“ am Burgplatz ging, machte Rolshoven im WZ-Gespräch klar: „2013 kommt auf den gesamten Vorstand viel Arbeit zu. Wir müssen uns um die Stadtentwicklung kümmern und um die Preise für Architektur und Kunst.“

Die Feier zum 80-Jährigen des Heimatvereins — wegen der Querelen um den alten Vorstand ausgefallen — wolle man nachholen. „Vielleicht im Zusammenhang mit der 725-Jahr-Feier der Stadt.“ Mit in den Vorstand gewählt wurden als Vize-Baase Reinhold Hahlhege und Wolfgang Nieburg, Schatzmeister ist nun Dietrich Gleisberg, Stadtbildpfleger Volker Vogel.

Als Schriftführer fungiert Sebastian Juli, Vorstand für Sonderaufgaben ist Marc Battenstein. Etwas unglücklich war die sehr lang andauernde doppelte Auszählung der Stimmen, die einem zähen Beginn der Sitzung folgte. Gegen halb zehn hatte sich der Saal schon zum größten Teil geleert.

Die Auszählung dauerte den meisten einfach zu lange. Der Verein Die Düsseldorfer Jonges wurden 1932 gegründet und haben heute mehr als 2500 Mitglieder, aktuell gibt es 46 Tischgemeinschaften. Am Dienstag wurde der komplette siebenköpfige Vorstand für drei Jahre gewählt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort