Wolf-Preis an Adam Fischer verliehen

Der Chefdirigent der Düsseldorfer Symphoniker hat den mit 100000 Euro dotierten Preis in Jerusalem verliehen bekommen.

Wolf-Preis an Adam Fischer verliehen
Foto: S. Diesner

Düsseldorf. Adam Fischer, Chefdirigent der Düsseldorfer Symphoniker, ist am Donnerstagabend in der Knesset in Jerusalem mit dem Wolf-Preis ausgezeichnet worden. Seit 1978 wird die Auszeichnung an Wissenschaftler und Künstler vergeben, die sich in besonderem Maße für die Menschenrechte und freundschaftliche Beziehungen unter den Völkern einsetzen. Während der Feierstunde im Beisein des israelischen Staatspräsidenten Reuven Rivlin wurde Adam Fischer als inspirierender Dirigent und großer Künstler gewürdigt. Der Wolf-Preis ist mit 100 000 Euro dotiert.

Adam Fischer teilt sich das Preisgeld mit dem Musiker und Ex-Beatle Paul McCartney. Die Auszeichnung gilt als der bedeutendste Preis in den Wissenschaften nach dem Nobelpreis und in der Mathematik nach der Fields-Medaille. Frühere Preisträger in der Kategorie Musik waren u. a. Vladimir Horowitz, Yehudi Menuhin, György Ligeti, Riccardo Muti, Claudio Abbado, Zubin Mehta und Simon Rattle. Adam Fischer ist seit der Spielzeit 2015/16 in Düsseldorf. Er ist Chefdirigent der Düsseldorfer Symphoniker und unterstützt die Tonhalle als künstlerischer Berater.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort