Wohnzimmer brennt aus - Katzen werden beatmet

Düsseldorf. Bei einem Brand in einem Mehrfamilienhaus in Unterbilk am Montagmorgen konnte sich der 32-jährige Bewohner zwar rechtzeitig in Sicherheit bringen, seine beiden Katzen wurden laut Feuerwehr zunächst jedoch vermisst.

Mehrere Nachbarn und Autofahrer hatten um kurz nach 9 Uhr gleichzeitig den Notruf gewählt und von meterhohen Flammen berichtet, die aus einem Fenster eines Hauses an der Friedenstraße schlugen.

Vor Ort kümmerte sich ein Notarzt um den 32-Jährigen, der auf seiner Flucht eine Rauchgasvergiftung erlitten hatte. Er wurde in die Uniklinik gebracht. Währenddessen eilte ein Löschtrupp mit Atemschutzgerät in die Wohnung und löschte die Flammen. Dabei wurden auch die beiden Katzen gefunden, die Rauch eingeatmet hatten und geschwächt waren. Sie wurden in Sicherheit gebracht und von einem Feuerwehrmann mit Sauerstoff beatment. Ihnen ging es schnell besser.

Die Brandursache ist laut Feuerwehr unklar, der Schaden beträgt nach ersten Schätzungen rund 40.000 Euro. Die Kriminalpolizei übernahm die Ermittlungen. Während der Löscharbeiten war die Bilker Allee in beiden Richtungen gesperrt, es kam zu erheblichen Verkehrsbehinderungen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort