Wohin mit dem Rest der Mauer?

Alte Stadtmauer: Historiker bedauern den Verlust des Reliktes.

Düsseldorf. "Im Osten Deutschlands ist eine ganze Kirche schadlos verschoben worden - und in Düsseldorf schafft man es nicht mal, den 4,50 Meter langen und 2,50 Meter hohen Rest der alten Stadtmauer zu versetzen", so kommentiert ein WZ-Leser, dass die Reste der alten Stadtmauer beim Abtransport auseinandergefallen sind. Traurig ist Thomas Bernhardt von der Geschichtswerkstatt: "Schade. Es wäre schön gewesen, bei Stadtrundgängen dort Halt zu machen." - "Vielleicht wäre es doch besser gewesen, man hätte die Mauer stehen lassen und in den Neubau integriert, so wie man das in Köln gemacht hat", meint Historiker Ulrich Brzosa.

Übrig ist nur noch ein ein mal anderthalb Meter großes Stück. Was soll damit geschehen? Brzosa: "Wenn man es überhaupt nochmal aufstellt, dann nur an einer Stelle, wo früher auch die Stadtmauer gestanden hat."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort