Winterreifen: Das kostet der Reifenwechsel

Jetzt ist die Zeit für den Wechsel gekommen. Doch bevor es zu einer Werkstatt geht, sollten die Preis verglichen werden. Denn es gibt große Unterschiede.

<strong>Düsseldorf. Wenn in den Wetter-Meldungen das Wort Bodenfrost auftaucht und sich die Temperaturen um den Gefrierpunkt einpendeln, dann wird es Zeit, für einen Wechsel - den Reifenwechsel. Denn nicht nur bei Schnee bieten die Winter- im Vergleich zu den Sommerreifen mehr Sicherheit, erklärt Matthias Hank, Geschäftsführer der Kfz-Innung Düsseldorf: "Die Reifen unterscheiden sich durch ein weicheres Gummi. Während Sommer-Reifen durch die Kälte hart werden, bleib das Gummi der Winter-Reifen weich und klebt regelrecht an der Fahrbahn."

Erst nach den Preisen fragen, dann einen Termin vereinbaren

Bevor nun ein Termin bei einem Reifenservice oder einem Kfz-Betrieb gemacht wird, sollten aber die Preise verglichen werden. Die bundesweite Preisrecherche des ADAC hat ergeben, dass die Kosten bei einem Radwechsel zwischen 8 und 56 Euro schwanken. Ist ein Auswuchten erforderlich, reicht die Preisspanne von 25 bis 100 Euro. Beim Preisvergleich der WZ waren die Spanne nicht ganz so groß, aber auch unter den Düsseldorfer Reifenservice- und Kfz-Betrieben gibt es Preisunterschiede. Die Liste ist eine Auswahl der mehr als 110 Werkstätten und etwa 40 Reifen-Service-Anbieter in Düsseldorf. Neben den großen Preisunterschieden zeigt die Liste auch: Wer sich beim Kauf der Sommer- und Winterreifen für Kompletträder mit Felge entschieden hat, kommt günstiger davon - die Ummontage des Reifens auf die Felge ist deutlich teurer als der Komplett-Radwechsel. Von einer Ummontage raten Fachbetriebe aber auch aus Sicherheitsgründen ab. Denn die Reifen werden sehr stark belastet, wenn sie jedes Mal neu auf die Felge aufgezogen werden.

Der Nachteil bei den Komplett-Reifen: Sie sind in der Anschaffung wesentlich teurer. Kosten entstehen also in jedem Fall - im Zweifel auch für diejenigen, die mit Sommerreifen weiterfahren.

Wer gar in einen Unfall verwickelt ist, muss mit Punkten in Flensburg rechnen und bekommt in der Regel auch die Schuld zugesprochen. Und dann wird es richtig teuer.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort