Werkzeug geklaut: Polizei fasst Bande auf frischer Tat

Zivilfahnder hatten einen verdächtigen Transporter verfolgt. Die gesamte Beute wurde sichergestellt.

Werkzeug geklaut: Polizei fasst Bande auf frischer Tat
Foto: dpa

Düsseldorf. Den richtigen Riecher hatten Zivilfahnder nach Angaben der Polizei in der Nacht zum Montag, als sie einen verdächtigen Transporter verfolgten. Auf frischer Tat konnte eine Diebesbande festgenommen werden, die es auf teures Werkzeug abgesehen hatte.

Gegen 23 Uhr beobachteten die Beamten auf dem Höherweg einen Ford Transit, der schon früher in Zusammenhang mit Diebstählen aufgefallen war. Drei Männer stiegen in den Wagen und einen weiteren Mercedes-Kombi ein. Die beiden Fahrzeuge wurden bis zur Erkrather Landstraße observiert. Zu Fuß gingen das Trio in einen Betriebshof. Bald konnten die Fahnder hören, dass dort schweres Gerät über den Boden gezogen wurde.

Kurz danach fuhr das Trio mit den Transportern zu einem Feldweg nahe dem Firmengelände. Als sie losfahren wollten, schlug die Polizei zu. In den Fahrzeugen befanden sich etliche Werkzeuge wie Bohrmaschinen, Kettensägen oder Stromgeneratoren. Der Maschendrahtzaun des Betriebshofes war zerschnitten. Die drei Männer im Alter von 26, 29 und 38 Jahren wurden festgenommen.

In der Halle am Höherweg wo das Trio gestartet war, stieß die Polizei auf drei mutmaßliche Komplizen, die offenbar dort warteten, um beim Abladen des Diebesgutes zu helfen. Alle Verdächtigen wurden nach der Vernehmung wieder entlassen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort