Werktags: Nachtverkehr fährt wie in der Provinz

In anderen Städten drehen sich die Räder nonstop, Nachtschwärmer in Düsseldorf haben das Nachsehen.

Düsseldorf. Es gibt etwas, das die Landeshauptstadt Düsseldorf mit den meisten deutschen Kleinstädten gemeinsam hat: Wer unter der Woche nach Mitternacht mit Bus und Bahn aus der Innenstadt nach Hause fahren will, steht auf verlorenem Posten. Fast so, als würden die Bürgersteige punkt zwölf hochgeklappt, stellt die Rheinbahn ihren Betrieb ein. Was nur eine Gruppe wirklich freut: die Taxifahrer.

Wer etwa glaubt, am Hauptbahnhof käme man auch spät noch weg, täuscht sich. Die letzten Straßenbahnen Richtung Hamm oder Mörsenbroich (708), Spichernplatz (707), Derendorf-Nord (704), Unterbilk und Neuss (709) fahren um 0.06 bzw. 0.07 Uhr. In der Altstadt sieht das nicht anders aus. Ab Heinrich-Heine-Allee fahren die letzten Züge nach Ratingen (712), Bilk (706), Unterrath (715) zwischen 0.10 und 0.20 Uhr. Die letzte Tram nach Gerresheim geht sogar schon um 23.54 Uhr. Nur die Stadtbahn-Linien fahren etwas länger.

Die Verwaltung will daran auch nichts ändern. Sie verweist auf den Entwurf zum neuen Nahverkehrsplan, der Anfang des Jahres beraten und verabschiedet werden soll. Darin heißt es: "Eine Ausweitung des Nachtexpress-Angebotes auch auf die Werktage wird nicht weiterverfolgt."

Die Politiker aber sind anderer Meinung, darüber gibt es im Rathaus eine seltene Einigkeit unter allen Fraktionen. Die Frage ist nur, wann und wie das Angebot ausgeweitet wird. Eher vorsichtig ist die CDU. Deren Verkehrsexperte Andreas Hartnigk kann sich eine maßvolle Ausweitung des Rheinbahn-Angebotes in den Werktagnächten vorstellen. Ein 24-Stunden-Betrieb aber rechne sich nicht.

Der Koalitionspartner FDP hat weitergehende Vorstellungen: Fraktionschef Manfred Neuenhaus kündigt einen schrittweisen Ausbau des Nachtexpress-Angebotes an. "Das Erste, was wir machen werden, ist eine Verdichtung des Taktes. Statt einmal in der Stunde sollen die Linien an den Wochenenden alle 30 Minuten fahren." Dies wolle man bis Sommeranfang umsetzen. In einem zweiten Schritt solle der Nachtexpress während der Ferien auch in den Nächten von Sonn- und Feiertagen zum Folgetag verkehren. "Mittelfristig, also in den nächsten fünf Jahren, möchten wir ein Netz, in dem man rund um die Uhr fahren kann." Das Freizeitverhalten der Menschen habe sich geändert, "dem müssen wir Rechnung tragen".

Die Grünen freilich wollen auf eine Verbesserung an Werktagen nicht so lange warten. "Am dringendsten ist, dass der reguläre Betriebsschluss der Rheinbahn mindestens um eine Stunde nach hinten verlegt wird. In vielen deutschen Städten gibt es bereits jetzt werktags ein Angebot bis 1.30 Uhr. Das müssen wir auch haben, sonst fallen wir zurück. Das ist auch ein Standortfaktor", sagt Ratsherr Norbert Czerwinski. Zudem müssten die nächtlichen Verbindungen in die Nachbargemeinden verbessert werden.

Zustimmung kommt von Martin Volkenrath (SPD). Den Vorschlag, zur Finanzierung des ausgeweiteten Angebotes einen Extra-Zuschlag zu erheben, sieht er skeptisch. Einen solchen müssen Fahrgäste etwa in Hamm zahlen. Dort wird ab Mitternacht für alle Kunden ein Aufpreis von 50 Cent je Fahrgast und Ticket fällig. "Damit würde man weiteren Fahrpreiserhöhungen Tür und Tor öffnen", fürchtet Volkenrath.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort