Düsseldorf „Wein und Musik“: Ars Gustandi - Genuss für Gaumen und Ohren

„Wein und Musik“ in neuem Lokal an der Ackerstraße.

Welche Musik zu welchem Wein hören? Eine spannende Frage, der zwei Experten auf den Grund gingen.

Welche Musik zu welchem Wein hören? Eine spannende Frage, der zwei Experten auf den Grund gingen.

Foto: A1809 epa ansa Onorati

Düsseldorf. Welcher Wein passt zu welcher Musik? Dieser Frage gingen zwei Experten nach im neu eröffneten Weinladen Ars Gustandi. Daniel Westerkamp hat sich mit seiner Marke „Vintessa“ auf Weine von europäischen Winzerinnen spezialisiert, und der Düsseldorfer Musiker und Toningenieur Nick Prokop, der in der Nähe des Hauptbahnhofs ein Studio betreibt, suchte jetzt Klänge aus, die mit den Aromen möglichst harmonisch korrespondieren sollten.

Eine überschaubare Gruppe Genussinteressierter hat sich nun über Facebook zum kleinen lukullischen Gesamtkunstwerk zusammengefunden und sich in die Geheimnisse zwischen Riesling, Huxelrebe, Jazzgesang und Klaviermusik von Leos Janácek einweihen zu lassen. Zwei Highend-Lautsprecher waren dafür am Kopf des Tisches aufgebaut, derweil DJ Nick vom Laptop aus erklärte, warum diese oder jene Musik gerade passen soll und startete per Mausklick die Hör-Verkostung.

Daniel Westerkamp hatte zuvor allerhand über die Weine und Winzerinnen erzählt, die er alle persönlich kennt. Zum Start mit Perlwein namens „Fräulein Hu“ (Hu steht für die recht seltene, aber sehr aromatische Huxelrebe) der rheinhessischen Winzerin Katharina Wechsler erklang etwas betont Leichtes: Lounge-Musik des Düsseldorfer Komponisten und Hochschuldozenten Andreas Kolinski. Zum beschließenden Rotwein durfte es dann etwas Romantisches von Giacomo Puccini sein.

Das Projekt soll ausgebaut werden, sagen die Initiatoren. Beispielsweise sei geplant bei Ars Gustandi, wo vor allem Weine aus dem Libanon verkauft werden, Geschichten aus Tausendundeiner Nacht zu lesen. Auch Prokops Studio „trust your ears“ an der Harkortstraße solle sich demnächst einem größeren Publikum öffnen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort