Düsseldorf Warnstreik am Düsseldorfer Flughafen vorzeitig beendet

Der bundesweite Warnstreik der Gewerkschaft Verdi beeinträchtigte auch den Betrieb des Düsseldorfer Flughafens. Es mussten 54 Flüge gestrichen werden. Um 12 Uhr wurde der Streik vorzeitig beendet.

Der Flughafen Düsseldorf ist auch von den Warnstreiks betroffen. Archivfoto.

Der Flughafen Düsseldorf ist auch von den Warnstreiks betroffen. Archivfoto.

Foto: Oliver Berg

Düsseldorf-Lohausen. Durch die bundesweiten Warnstreiks im Öffentlichen Dienst kam es am Mittwoch auch am Düsseldorfer Airport zu Beeinträchtigungen des Flug- und Abfertigungsbetriebs. Laut Medieninformationen des Flughafens waren vor allem die Bereiche Werkstätten, Verwaltung, Warenkontrolleure, Terminalservice und Busdienste betroffen. Es wurden für am Mittwoch insgesamt 54 Flüge gestrichen. So hatten beispielsweise die Lufthansa und die Air Berlin bereits am Dienstag zahlreiche Flüge von und nach Frankfurt und München annulliert.

Warnstreik vorzeitig beendet

Die Dienstleistungsgewerkschaft Verdi hatte ihre Mitglieder am Mittwoch am Düsseldorfer Flughafen zu Arbeitsniederlegungen in der Zeit von 3:00 bis 14:00 Uhr aufgerufen. Um 12 Uhr wurde der Warnstreik vorzeitig beendet. An NRWs größtem Airport sind für Mittwoch insgesamt rund 590 Flugbewegungen geplant, im Streikzeitraum von 6:00 bis 14:00 Uhr etwa 300 Flüge. Auch nach Ende der Streikaktion in Düsseldorf kann es wegen der vernetzten Flugpläne durch Streikmaßnahmen an anderen Flughafenstandorten noch zu Verzögerungen im Flugverkehr kommen.

Der Flughafen empfiehlt allen Fluggästen, die am Mittwoch ab Düsseldorf starten, sich auch weiterhin vor Reiseantritt über den aktuellen Stand ihres Fluges bei der Airline oder dem Reiseveranstalter zu informieren. Darüber hinaus erhalten Reisende auch Informationen auf der Homepage des Flughafens.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort