Protestaktion Vorerst letzte Demo: Dügida gibt auf

Düsseldorf. Die islamkritische und rechtsextreme Bewegung Dügida gibt offenbar auf. Organisatorin Melanie Dittmer kündigte am Montagabend am Rande einer weiteren Montags-Demo an, dies sei die vorerst letzte Protestaktion dieser Art gewesen.

Die islamkritische und rechtsextreme Bewegung Dügida gibt offenbar auf.

Die islamkritische und rechtsextreme Bewegung Dügida gibt offenbar auf.

Foto: David Young

Zuletzt hatte Dügida immer weniger Teilnehmer auf die Straße gebracht — auch am Montag waren es nach Schätzungen von Beobachtern kaum mehr als 50 Menschen. An der Anti-Dügida-Demo nahmen indes rund 400 Menschen teil.

Seit Januar hatte Dügida fast jeden Montag zu einem Protest-“Spaziergang“ gebeten. Diese hatten teils zu erheblichen Verkehrsbehinderungen rund um den Hauptbahnhof geführt. Nachdem es zu Ausfällen von Dügida-Demonstranten gegen Polizisten gekommen war, durfte Dittmer nicht mehr offiziell als Veranstalterin auftreten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort