Vier Verletzte nach Kellerbrand in Urdenbach

Falschparker behindern die Feuerwehr beim Rettungseinsatz. Dies gleich an mehreren Kreuzungen.

 Bei dem Brand im Keller gab es eine massive Rauchentwicklung.

Bei dem Brand im Keller gab es eine massive Rauchentwicklung.

Foto: Patrick Schüller

Düsseldorf. Bei einem Kellerbrand am Dienstagabend erlitten vier Hausbewohner eine Rauchgasvergiftung und mussten im Krankenhaus behandelt werden. Lebensgefahr bestand zum Glück nicht.

Die Feuerwehr wurde über Notruf 112 um 21.15 Uhr zur Franz-Hitze-Straße im Stadtteil Urdenbach gerufen. Doch Falschparker behinderten gleich an mehrern Stellen das schnelle Eingreifen der Feuerwehr. An zwei zugeparkten Kreuzungen verloren die Einsatzkräfte wertvolle Zeit. Erst nach rund elf Minuten traf die Feuerwehr an der gemeldeten Adresse ein.

Einsatz der Feuewehr bei Kellerbrand in Urdenbach
9 Bilder

Einsatz der Feuewehr bei Kellerbrand in Urdenbach

9 Bilder

Die Bewohner des brennenden Hauses hatten dieses bereits verlassen, wurden vor Ort vom Rettungsdienst behandelt und vier von ihnen anschließend ins Krankenhaus transportiert. Der erste Löschtrupp bahnte sich zeitgleich den Weg in den Keller. Hier drang dichter Rauch aus einer Tür. Die Sauna brannte. Um danach alle Glutnester im Bereich des Kellers zu löschen, waren sechs Einsatztrupps notwendig. Alle Wohnungen im Mehrfamilienhaus mussten entlüftet werden. Die Stadtwerke Düsseldorf trennten das Gebäude von der Strom- und Gasversorgung.

Das Gebäude ist bis auf weiteres nicht mehr bewohnbar. Die genaue Schadenshöhe ist nicht bekannt. Die restlichen Bewohner kamen über Nacht bei Freunden und Bekannten unter. Die Brandursache ist laut Feueerwehr bislang unklar. Der Einsatz mit 40 Kräften war nach zweieinhalb Stunden beendet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort