Bietverfahren Versteigerung von Schloss Kalkum läuft gut an

Das historische Wasserschloss in Kalkum wird versteigert. Schon mehrere Interessenten haben sich den Bau angesehen - und weitere Termine sind geplant.

Bietverfahren: Versteigerung von Schloss Kalkum läuft gut an
Foto: dpa

Düsseldorf. Für das vom Land Nordrhein-Westfalen zum Kauf angebotene historische Wasserschloss Kalkum in Düsseldorf gibt es mehrere Interessenten. Das bestätigte der Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW (BLB) in Düsseldorf. „Es hat auch schon Gruppen-Besichtigungstermine vor Ort gegeben“, sagte ein BLB-Sprecher. Weitere Termine seien geplant. Investoren können sich in der ersten Stufe des Bieterverfahrens bis zum 16. Februar melden. Weitere Runden folgen. Eine Preisvorstellung hat der BLB nicht veröffentlicht.

Das klassizistische Wasserschloss mit Park, Ackerflächen und Obstgarten im Norden von Düsseldorf steht unter Denkmalschutz. Es war einst der prachtvolle Landsitz der Grafen von Hatzfeld. Im Park steht eine Gedenkstätte für Ferdinand Lassalle, der im 19. Jahrhundert einer der Gründerväter der Sozialdemokratie war.

Bis 2014 war in dem rot getünchten Schloss das Landesarchiv untergebracht. Die historischen Säle und der Innenhof sollen nach einem Verkauf weiter für Martinsfeste und Konzerte genutzt werden können. Auch der Park soll offenbleiben. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort