Düsseldorf Verspätungen nach Diebstahl an Oberleitung

Düsseldorf. Wie die Deutsche Bahn mitteilt, ist es zu Verspätungen zwischen Düsseldorf und Leverkusen gekommen, weil Diebe Befestigungsseile eines Oberleitungsmastes gestohlen hatten.

Symbolbild

Symbolbild

Foto: Hendrik Schmidt

Betroffen waren die Linien RE1 und RE6 von Düsseldorf Hauptbahnhof nach Leverkusen. Die Züge verkehrten hier langsamer, es kam zu Verspätungen.

Der Streckenabschnitt der S6 zwischen Langenfeld und Düsseldorf ist sogar komplett gesperrt worden. Es wurde eine Umleitung von Leverkusen-Rheindorf Richtung Düsseldorf eingerichtet. Am Dienstagmittag hat die Bahn auch hier Entwarnung gegeben.

Diebe hatten offensichtlich sogenannte Mastankerseile gestohlen. Die mit einer Stahl- oder Kupferlegierung versehenen Seile stützen die Strommasten der Oberleitung. Ohne diese sei die Stabilität der Oberleitung gefährdet, erklärt ein Bahnsprecher auf Nachfrage. Die Bundespolizei habe die Ermittlungen aufgenommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort