Verschwundener Welpe wieder da

Zweieinhalb Wochen wurde Chop vermisst — und tauchte dann in einem 70 Kilometer entfernten Tierheim wieder auf.

Verschwundener Welpe wieder da
Foto: Addae

Daniel Addae (16) ist glücklich: Er kann seinen kleinen Welpen wieder in die Arme nehmen. Darauf musste er in letzter Zeit schmerzlich verzichten: Ganze zweieinhalb Wochen war der Schäferhund-Malinois-Mischling namens Chop verschwunden. Addae hatte einen verzweifelten Facebook-Aufruf gestartet, 400 000 Menschen damit erreicht — und doch sah es zunächst so aus, als fehle von dem Welpen jede Spur. Wie sich jetzt herausstellte, ist der Hund wahrscheinlich von bisher Unbekannten mitgenommen worden — die Kriminalpolizei ermittelt. Das berichtet der Express.

Chop war am Abend des 11. Juni aus Addaes Wohnung in Wersten verschwunden, weil ein Familienmitglied die Tür offen gelassen hatte. Sofort machte der Teenager Addae sich auf die Suche und startete den Aufruf in dem sozialen Netzwerk, wo sein Beitrag auch 13 500 Mal geteilt wurde.

Nach zweieinhalb Wochen des Wartens dann die Wende: Chop war in einem 70 Kilometer entfernten Tierheim in Heinsberg abgegeben worden. „Wir haben einen sogenannten Polizeizwinger, der von außen zugänglich ist und in den man gefundene Haustiere abgeben kann“, erklärt Sina Braun, Chefin des Tierheims. „Natürlich dachten wir zunächst, dass es sich um einen Hund aus unserem Kreis handelt. Aber als wir auf die Internet-Fahndung aufmerksam wurden, wurde uns allmählich klar dass es sich um den vermissten Welpen aus Düsseldorf handelt.“

Chop wirkte zunächst gesund und munter, lahmte allerdings etwas, so dass man ihn zur Untersuchung zum Tierarzt brachte. „Der stellte jedoch fest, dass der Hund nichts hatte, nur für das Alter nicht ungewöhnliche Wachstumsschmerzen in den Beinen“, sagt Braun.

Dann wurde Besitzer Daniel Addae angerufen, der natürlich mehr als erleichtert war. „Ich hab’ ihn erst gar nicht wiedererkannt, weil er so gewachsen ist“, sagt Addae. „Aber ich bin natürlich heilfroh. Wir fragen uns nun, wer unseren Chop entführt hat“, sagt Daniel. Wem sind im Raum Heinsberg Personen mit Chop aufgefallen? Hinweise werden an die Kripo Düsseldorf unter Telefon 8700 erbeten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort