Verein beklagt: „Hafen-Juwel droht der Abriss“

An der Kaistraße soll ein ehemaliges Lagerhaus einem Bürobau weichen. Bezirksvertretung entscheidet morgen.

Verein beklagt: „Hafen-Juwel droht der Abriss“
Foto: A.V.

Der Verein „denkmal düsseldorf“ fürchtet um ein für seine Umgebung prägendes altes Gebäudes — diesmal an der Kaistraße 8b im Hafen. Morgen liegt den Politikern der Bezirksvertretung 3 (u.a. zuständig für den Hafen und Bilk) der Bauantrag für ein Bürogebäude vor. Und der bezieht sich just auf das Grundstück, auf dem sich jetzt noch ein ehemaliges Lagerhaus befindet.

Verein beklagt: „Hafen-Juwel droht der Abriss“
Foto: A.V.

Ingo Schiweck vom Verein ist entsetzt: „Wir haben nur noch ein paar von diesen Häusern dieser typischen Hafenarchitektur.“ Er würde sich wünschen, dass das Haus mit der schmucken Ziegel- und Putzfassade unter Denkmalschutz gestellt werde. „Das 1990 innen umgebaute Gebäude gehört zu den immer seltener werdenden Hafenbauten der Zeit um 1900“, erklärt er. Und verweist darauf, dass das Gebäude im ähnlichen Stil an der Kaistraße 3 unter Denkmalschutz steht. Der Stil sei eng verwandt, die beiden Gebäude, die nah beieinander liegen, würden ein Ensemble bilden.

Doch fraglich ist, ob dass die städtische Denkmalschutzbehörde ebenso sieht. Denn im Bauantrag der Planungsverwaltung werden die besondere Geschichte und Lage des Hauses mit keinem Wort erwähnt. Schließlich befindet sich die Rückseite des heute dreigeschossigen Hauses direkt am Hafenbecken in Höhe des markanten alten Kranes Nr. 35. Der wird auch in den Skizzen der Architekten repräsentativ vor dem gewünschten Neubau eingezeichnet.

Geplant ist auf dem 385 Quadratmeter großen Grundstück in bester Düsseldorfer Lage ein Bürohaus mit sechs Etagen. Den Hauptzugang und die Zufahrt zur Garage plant der Investor an der Kaistraße. Doch da das Grundstück klein sei und sehr nah an der Kaistraße liegt, könne keine Tiefgarage gebaut werden. Kurioserweise sollen acht der eigentlich 18 erforderlichen Stellplätze im Erdgeschoss des Neubaus untergebracht werden. Die restlichen zehn Parkplätze sollen, so der Verwaltungsvorschlag, abgelöst werden.

Die Bezirksvertretung 3 tagt morgen ab 17 Uhr im Stadtteilzentrum Bilk, Bachstraße 145.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort