Rheinkirmes Veganer werden auf der Kirmes satt

An den Buden und Ständen gibt es auch es auch jede Menge Essen für hungrige Tierfreunde.

Rheinkirmes: Veganer werden auf der Kirmes satt
Foto: Sergej Lepke

Düsseldorf. Bratwurst, Spießbratenbrötchen, Brat- und Currywurst, Steaks oder Fisch in allen Variationen. Wer auf die Kirmes geht, hat die Qual der Wahl. Der Duft der leckeren Köstlichkeiten auf den Rheinwiesen steigt in die Nase und lässt einem das Wasser im Munde zusammenlaufen. Doch heutzutage ernähren sich immer mehr Menschen vegetarisch oder vegan. Die WZ wollte wissen, wie gut das Angebot der Speisen auf der Kirmes ist.

Der Maiskolben hat ihr gefallen, aber auf Butter und die obligatorische Knoblauchsoße verzichtet Bianca.

Der Maiskolben hat ihr gefallen, aber auf Butter und die obligatorische Knoblauchsoße verzichtet Bianca.

Foto: Sergej Lepke

Bianca Blazejczak ist für die WZ über den Rummelplatz gegangen und hat die veganen Angebote getestet. Erst mal geht es zum Stand „Kartoffel und Co“ zu Eva. Alle Produkte werden im Planzenfett zubereitet. „Das ist schon mal in Ordnung. Aber in den Reibekuchen sind Eier, die fallen dann weg.“ Der Maiskolben geht, aber auf Butter und die leckere Knoblauchsoße muss Bianca leider verzichten, dafür kommt ein bisschen Salz drauf. Dazu gibt es noch eine Portion Pommes mit Ketchup und der erste Hunger ist erstmal gestillt. „Das war schon mal richtig lecker, die Pommes waren schön knusprig und nicht so labberig“, urteilt Bianca.

Diana Karow ist mit ihrer „Grünen Küche“ im zweiten Jahr auf der Rheinkirmes. „Das Geschäft läuft immer besser und inzwischen kommen auch viele Schausteller zu uns und ernähren sich vegan oder vegetarisch.“

An ihrem Stand kann sich der Vegetarier richtig austoben und für Veganer gibt es sogar spezielles Brot. „Das wird ohne Milch hergestellt“, erklärt Diana Karow.

Bianca entscheidet sich für eine Veggie-Pizza mit Oliven, Zwiebeln und Peperoni sowie Bruschetta mit Tomaten Zwiebeln und einem Balsamico-Dressing. „Die Bruschetta ist der Hit, das Balsamicodressing sorgt für eine kleine Geschmacksexplosion. Und für vier Euro wird man schon ziemlich gut satt.“

Natürlich muss auch noch etwas Süßes zum Abschluss her. Davon gibt es auf der Kirmes reichlich Veganes. Aber Bianca entscheidet sich für eine Laugenbrezel mit Zimt für drei Euro aus der Brezelbäckerei von Janette Hinrichs. „Das war genau der richtige Abschluss. Ich hab viel zu viel gegessen, nun bin ich aber pappsatt“, schnauft Bianca tief durch. Doch ihr Fazit ist positiv. „Man muss zwar genau hinschauen, aber für Veganer wird einiges angeboten, das richtig lecker und preislich auch im Rahmen ist.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort