Spektakuläre Übung der Höhenretter der Feuerwehr

Die Experten der Feuerwehr seilten sich von der Theodor-Heuss-Brücke ab. Das durchgespielte Szenario hatte es in sich.

Szenen wie in einem Hollywoodfilm gab es den ganzen Tag zu sehen.

Szenen wie in einem Hollywoodfilm gab es den ganzen Tag zu sehen.

Foto: Landeshauptstadt Düsseldorf/Feuerwehr

Düsseldorf. Einen ungewöhnlichen Ausblick hatte am Montag der ein oder andere Fußgänger an der Theodor-Heuss-Brücke: Szenen wie in einem Hollywoodfilm gab es den ganzen Tag live zu sehen. Grund dafür war eine gemeinsame Übung der Höhenretter und Feuerwehrtaucher, die von der Freiwilligen Feuerwehr Himmelgeist/Itter unterstützt wurden.

Derzeit finden bei der Feuerwehr Düsseldorf zwei Lehrgänge für neue Spezialkräfte statt. Zum einen werden sechs Feuerwehrmänner zum Höhenretter, zum anderen weitere sechs zum Feuerwehrtaucher und zwei zu Feuerwehrlehrtauchern ausgebildet.

Angenommenes Einsatzszenario war ein medizinischer Notfall eines Arbeiters auf der Arbeitsplattform unter der Brücke. Mit einem Rettungsboot fuhren die Feuerwehrkräfte unterhalb der Brücke an. Die Arbeiter hatten bereits die Seile herabgelassen. Sofort band sich ein Höhenretter vom Boot aus in das Seil ein und stieg die rund 20 Meter bis zur Plattform hinauf.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort