Demo "Überall ist Hamburg": Linke demonstrieren in Düsseldorfer City

Nach den G20-Krawallen gab es am Samstag in Düsseldorf eine Solidaritäts-Demo für "die Gefangenen". Laut der Polizei gab es nur geringe Verkehrsbehinderungen.

 Die Demo am Düsseldorfer Hauptbahnhof.

Die Demo am Düsseldorfer Hauptbahnhof.

Foto: Andreas Krüger

Düsseldorf. "Überall ist Hamburg - Widerstand ist überall": Unter diesem Motto hat für Samstag, 29. Juli, ein privater Veranstalter eine Demonstration in der Düsseldorfer Innenstadt angemeldet. Hintergrund sind die Vorfälle rund um den G20-Gipfel in Hamburg. Hier war es zu schweren Ausschreitungen gekommen, die nach bisherigen Ermittlungsergebnissen zu großen Teilen dem linken Spektrum zuzurechnen sind. Die Düsseldorfer Demo-Anmelder wollten nach eigenem Bekunden "Solidarität mit den Gefangenen des G20-Gipfels demonstrieren" und "einen Gegenpol zur herrschenden Meinung bilden".

Die Veranstaltung startete friedlich um 14.30 Uhr am DGB-Haus an der Friedrich-Ebert-Straße sein. Schätzungen zufolge beteiligten sich 150 Personen an dem Aufmarsch. Mehrere Hundertschaften der Polizei und eine Reiterstaffel begleiten die Demonstranten.

Linken-Demo in Düsseldorf
16 Bilder

Linken-Demo in Düsseldorf

16 Bilder

Der Demonstrationszug zog über diverse innerstädtische Straßen und auch über die Königsallee bis zum Fürstenplatz, wo die Abschlusskundgebung stattfand. Um kurz nach 16.30 Uhr beendete der Versammlungsleiter die Veranstaltung. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort